|
|
Die Mitte zwischen zwei Punkten bestimmen |
|
chikobongo27 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 15:09
Titel: Die Mitte zwischen zwei Punkten bestimmen
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich bin Anfänger was Matlab angeht und muss ein paar Aufgaben lösen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diese lösen kann.
1. Aufgabe
a) Welche Koordinaten besitzt der Punkt Q, der die Strecke zwischen den Punkten P1=(-4;3;2) und P2=(1;0;4) halbiert?
b) Gegeben sind drei Punkte P=(3;2;1), Q=(5;1;3) und R=(x1;x2;x3). R liegt auf der Geraden PQ. Der Abstand zwischen den Punkten P und R beträgt 1,2. Bestimmen sie die Koordinaten x1, x2 und x3 des Punktes R.
(Lösungsansatz: Bestimmen sie zunächst die Richtung von PQ)
2. Aufgabe
a) Bestimmen sie die Kooeffizienten a und b einer Regressionsgeraden y=a*x+b. Folgende Messpunkte sind gegeben.
P1=(1;-2), P2=(2;0.1), P3=(3;2.4), P4=(4;3.9)
b)Bestimmen sie den erwarteten Messwert für x=1,5.
|
|
|
|
|
Sirius3 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 16:04
Titel:
|
|
Hallo chikobongo27,
was hast Du bisher versucht?
Wie würdest Du die Aufgaben ohne Matlab lösen?
An welchen Stellen hast Du konkret ein Problem?
Grüße
Sirius
|
|
|
chikobongo27 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 16:57
Titel:
|
|
Ich habe bis jetzt Stunden damit verbracht, in Büchern nach Beispielen zusuchen, welche meinen Aufgaben ähneln, damit ich mich daran orientieren kann -leider ohne Erfolg. Matlab ist bei mir ein Wahlfach und ich habe 4 Arbeitsblätter mit Aufgaben bekommen, welche ich lösen muss. 2 Blätter habe ich schon fast fertig und das sind die letzten 2 Aufgaben vom Arbeitsblatt Nr.2.
Ich denke, wenn ich die Aufgabe ohne Matlab lösen müsste, so würde ich zunächst versuchen, eine Gerade aus den 2 Punkten zu ermitteln. Das wäre dann praktisch die Strecke zwischen den 2 Punkten.
|
|
|
Sirius3 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 21:30
Titel:
|
|
Hallo chikobongo27,
ist Dein Problem die Mathematik, um die Aufgaben zu lösen,
oder die Mathematik in Matlab umzusetzen?
Vektorrechnung in Matlab:
Grüße
Sirius
|
|
|
chikobongo27 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 22:11
Titel:
|
|
cool Danke! Ich denke mein Problem ist es eher, es in Matlab umzusetzen, da man ja für alles diese Befehle kennen muss. Mal schauen ob ich die andere Aufgabe, dank deiner Hilfe alleine hinbekomme. Ich meld mich dann.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2012, 12:51
Titel:
|
|
Hallo chikobongo27,
Das Lesen der "Getting Started"-Kapitel in der Dokumentation ist sehr wichtig. Anders lässt sich eine so mächtige Sprache wie Matlab nicht zuverlässig verwenden.
Matlab's Vektor- und Matrix-Befehle sind wirklich sehr griffig: Eckige Klammern um ein Array zu definieren, Kommata um Werte horizontal zu verbinden, Semicolons für vertikale Verbindung. Und danach funktionieren + und - genau wie erwartet. * und / funktionieren auch direkt, wenn einer der Argumente ein Skalar ist. Wenn man zwei Vektoren multiplizieren möchte, kommt es darauf an, ob das Punkt-Produkt oder elementweise Multiplikation gemeint ist: * oder .*
Sirius hat Dir übrigens einen kleinen Fehler zum Selberfinden eingebaut. Wie war nochmal der Mittelpunkt zweier Punkte definiert?
Gruß, Jan
|
|
|
chikobongo27 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2012, 21:42
Titel:
|
|
Sirius3 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo chikobongo27,
ist Dein Problem die Mathematik, um die Aufgaben zu lösen,
oder die Mathematik in Matlab umzusetzen?
Vektorrechnung in Matlab:
Grüße
Sirius |
Ich habe die Aufgabe so gelöst: P1=[-4;3;2]; P2=[1;0;4]; r=P2-P1;Q=P1+(r*0.5)
Ergebis: Q=[-1.5;1.5;3.0]
|
|
|
chikobongo27 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2012, 21:46
Titel:
|
|
Was ist eigentlich der Vorteil, wenn ich den Editor benutze? Bis jetzt habe ich die ganzen Aufgaben direkt über das Command-Window berechnet. Sorry für die Frage, ich möchte nicht Offtopic gehen.
Ich muss nämlich die Arbeitsblätter berechnen und dann abspeichern, um sie später wieder aufrufen zu können.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2012, 22:08
Titel:
|
|
Hallo,
und genau darin liegt der Vorteil des Editors: du kannst deine Programme zusammenstellen und dann abspeichern. Und nein, du musst nicht alles neu schreiben, du kannst auch Befehle aus der Command History "rüberziehen".
Grüße,
Harald
|
|
|
chikobongo27 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2012, 22:53
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|