|
|
Die Mitte zwischen zwei Punkten bestimmen |
|
chikobongo27 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 15:09
Titel: Die Mitte zwischen zwei Punkten bestimmen
|
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und echt froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich bin Anfänger was Matlab angeht und muss ein paar Aufgaben lösen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich diese lösen kann.
1. Aufgabe
a) Welche Koordinaten besitzt der Punkt Q, der die Strecke zwischen den Punkten P1=(-4;3;2) und P2=(1;0;4) halbiert?
b) Gegeben sind drei Punkte P=(3;2;1), Q=(5;1;3) und R=(x1;x2;x3). R liegt auf der Geraden PQ. Der Abstand zwischen den Punkten P und R beträgt 1,2. Bestimmen sie die Koordinaten x1, x2 und x3 des Punktes R.
(Lösungsansatz: Bestimmen sie zunächst die Richtung von PQ)
2. Aufgabe
a) Bestimmen sie die Kooeffizienten a und b einer Regressionsgeraden y=a*x+b. Folgende Messpunkte sind gegeben.
P1=(1;-2), P2=(2;0.1), P3=(3;2.4), P4=(4;3.9)
b)Bestimmen sie den erwarteten Messwert für x=1,5.
|
|
|
|
|
Sirius3 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 16:04
Titel:
|
|
Hallo chikobongo27,
was hast Du bisher versucht?
Wie würdest Du die Aufgaben ohne Matlab lösen?
An welchen Stellen hast Du konkret ein Problem?
Grüße
Sirius
|
|
|
chikobongo27 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2012, 16:57
Titel:
|
|
Ich habe bis jetzt Stunden damit verbracht, in Büchern nach Beispielen zusuchen, welche meinen Aufgaben ähneln, damit ich mich daran orientieren kann -leider ohne Erfolg. Matlab ist bei mir ein Wahlfach und ich habe 4 Arbeitsblätter mit Aufgaben bekommen, welche ich lösen muss. 2 Blätter habe ich schon fast fertig und das sind die letzten 2 Aufgaben vom Arbeitsblatt Nr.2.