|
|
Differentialgleichung mit Octave plotten |
|
pegasus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 09:12
Titel: Differentialgleichung mit Octave plotten
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe eine DGL, die ich gerne mit Octave plotten möchte. Mein Programm sieht bisher so aus:
Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Komischerweise merkt das Programm schon an, dass A nicht definiert sei. Aber die Variable A ist oben defininert worden.
Ich würde jetzt erwarten, dass lsode mir für jeden Zeitpunkt t einen Wert p aus der Funktion f zurückgibt.
Wo liegt mein Fehler ?
Gruß
pegasus
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 12:06
Titel: Re: Differentialgleichung mit Octave plotten
|
|
Hallo pegasus,
Ich kenne mich mit Octave nicht aus, aber die Fehlermeldung klingt so eindeutig, dass ich ihr einfach glaube: A ist zwar definiert, aber nicht innerhalb der Funktion, in der die Variable verwendet wird. Das gleiche gilt für die anderen Konstanten ebenfalls. Definiere sie innerhalb der zu integrierenden Funktion. In Matlab verwendet man dafür lieber eine anonyme Funktion, in der die Konstanten als Parameter angegeben werden. Aber wie das mit Octave funktioniert, weiß ich nicht genau.
Gruß, Jan
Gruß, Jan
|
|
|
pegasus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 12:29
Titel:
|
|
Hallo Jan,
ich habe deinen Code übernommen und nun habe ich die folgende Fehlermeldung:
Der Programmcode sieht dann so aus:
ich habe die lsode Funktion so verstanden, dass 'f' meine Funktion ist. Dazu deint dp0 als Startwert und wird über t berechnet. Jetzt würde ich erwarten, dass ich die Werte für p geplottet bekomme.
Gruß
pegasus
|
|
|
pegasus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2016, 17:30
Titel:
|
|
Habe das Problem gelöst,
musste noch global den Startwert definieren.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|