|
|
Differenz von zwei Zeitwerten ausgeben |
|
Andy_xxl |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2011, 17:41
Titel: Differenz von zwei Zeitwerten ausgeben
|
|
Hallo an alle,
ich habe eine wahrscheinlich ganz leichte Frage aber ich selber stehe gerade voll auf dem Schlauch. Ich simuliere gerade ein komplettes Fahrzeugmodell in Simulink und habe mir dazu ein m-file geschrieben. Soweit alles super aber in diesem Modell muss ich jetzt anhand eines vorgegeben Vektors
vo_mit_s=[ 2.24 2.61 2.93 3.19 3.59 ....] jeweils eine Zeitdifferenz ausrechnen. Dabei soll die Zeit (hier im Beispiel) 2.61 von 2.24 abgezogen werden und das Ergebnis weiter bearbeitet werden.
Und hier setzt jetzt mein Problem ein ich weiß gerade nicht wie ich das im Simulink machen kann bzw. welche Blöcke ich verwenden muss. Das Ganze im m-file berechnen zu lassen ist kein Problem aber ich muss das mit simulink hinbekommen.
Über Ratschläge wäre ich echt froh.
Danke schon mal.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2011, 07:27
Titel:
|
|
So wie ich das verstehe wird vo_mit_s über einen From Workspace Block eingelesen? Dann kann man z.B. eine einfache Rückkopplung erstellen aus Sum Block, Memory Block und Rückkopplung.
Andreas
|
|
|
Andy_xxl |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2011, 08:43
Titel:
|
|
Danke für die Antwort, aber leider funktioniert das nicht es kann aber auch sein das ich das falsch verknüpft habe.
Ich habe mal den Vektor aus meinem m-file ausgeschnitten und hier eingestellt zusammen mit der mdl Datei dazu vielleicht kann man das ja sehen wo mein Fehler liegt!!!
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Test_unkonv.m |
Dateigröße: |
242 Bytes |
Heruntergeladen: |
440 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Test_unkonv_mdl.mdl |
Dateigröße: |
27.18 KB |
Heruntergeladen: |
469 mal |
|
|
|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2011, 08:56
Titel:
|
|
Hallo Andy,
du musst die Daten auch noch mit einem Zeitvektor verknüpfen, da Simulink ja sonst nicht weiß zu welcher Zeit es welchen Wert nehmen soll. Dazu nimmst du einen "From Workspace" Block und tragst in das Data-Feld: [Zeitvektor Datenvektor]
Die müssen die gleiche Länge haben. Je nach Simulationsschritten interpoliert sich Simulink auch die Daten.
Hoffe konnte dir n bisschen helfen
LG Chris
edit: Wenn du also den Constantblock mit "From Workspace" ersetzt und zu dem vo_mit_s einen Zeitvektor hinterlegst sollte es funktionieren
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2011, 09:07
Titel:
|
|
Das Problem ist das in meinem Modell die V0_mit_s Daten nicht vom Workspace kommen sondern vorher berechnet wurden und daher auch nicht im Workspace vorhanden sind sondern nur mittels einem Output Signals vorhanden sind!!!!
Wie kann ich das denn dann machen????
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|