ich möchte von Mathematica auf Matlab umsteigen, bin aber noch ein totaler Anfänger was Matlab angeht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. In Mathematica habe ich folgendes "System" aus Differentialgleichungen 1. Ordnung, die ich so in Mathematica eingebe:
was genau hast du in MATLAB versucht und welche Probleme sind dabei aufgetreten?
Ich habe das letzte Mal vor ca. 15 Jahren mit Mathematica gearbeitet. Insofern wären für mich die eigentlichen Differentialgleichungen hilfreicher als der Mathematica-Code.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
die Differentialgleichungen 1. Ordnung stehen oben
Da steht der Mathematica-Code dafür. Ich kann mit der Schreibweise aber nichts anfangen. Insofern wäre es nett, wenn du sie als Formeln hinschreiben würdest.
Und nochmal:
Zitat:
was genau hast du in MATLAB versucht und welche Probleme sind dabei aufgetreten?
Grüße,
Harald
Das hier ist einfach eine Funktion, die besagt, dass sich der heutige Preis (P[t]) folgendermaßen zusammensetzt, und zwar aus den vergangenen Preisen (P[t_1]) plus einer Variable a mal vergangene Erwartungen der Anleger (ED[t-1])
Die heutigen Erwartungen der Anleger ergeben sich aus: den heutigen Erwartungen der "Fundamentalisten" (DF[t]) plus den Erwartungen der "Chartisten" (DC[t])
Die heutigen Erwartungen der "Fundamentalisten" (DF[t]) ergeben sich aus einem Parameter b mal den sog. "Fundamentalpreis" minus den heutigen Preis (P[t]).
Ich will, so wie in Mathematica, die Funktion P[t] plotten. Wie man sieht, handelt es sich hier um eine verschachtelte Funktion. Die Variable t soll die Werte von 0 bis 25 annehmen.
es ging mir nicht um Erklärungen der Befehle, sondern um die Formeln an sich. Eine Differentialgleichung hat mathematisch die Form
y' = f(t,y)
Wenn du das so hinschreibst, versteht man das unabhängig von Kenntnissen in einer bestimmten Sprache.
Die erste Gleichung sieht mir im übrigen nicht nach einer Differenzialgleichung, sondern nach einer Differenzengleichung aus?
Grüße,
Harald
Zum Start in MATLAB würde ich das MATLAB Onramp empfehlen.
Grüße,
Harald
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.