Hallo Leute,
ich hab ein Problem, und zwar möchte ich mit dem folgenden Quellcode, eine DGL lösen. Dies funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist, dass es auf einem meiner Rechner geht, auf einem zweiten aber nicht.
Nun würde ich gerne wissen was ich am 2. Rechner ändern muss, dass es auch dort korrekt ausgegeben wird.
Dieser Quellcode greift auf bestehende Variablen zu, diese wurden natürlich zuvor implementiert.
/ 3 x 1/2 \ 1/2
exp| - --- - 15 x 1/2 I | (- 9 + 15 I)
\ 2 /
- -------------------------------------------- +
16
/ 3 x 1/2 \ 1/2
exp| - --- + 15 x 1/2 I | (9 + 15 I)
\ 2 /
------------------------------------------ +
16
1/2 / 3 x 1/2 \ 1/2 15 exp| - --- - 15 x 1/2 I | (- 9 + 15 I)1/240 I +
\ 2 /
1/2 / 3 x 1/2 \ 1/2 15 exp| - --- + 15 x 1/2 I | (9 + 15 I)1/240 I
\ 2 /
1/2 / 3 x 1/2 \ 1/2
- 15 exp| - --- - 15 x 1/2 I | (- 9 + 15 I)1/30 I -
\ 2 /
1/2 / 3 x 1/2 \ 1/2 15 exp| - --- + 15 x 1/2 I | (9 + 15 I)1/30 I
\ 2 /
Warning: Imaginary parts of complex X and/or Y arguments ignored
> In DGL5_3 at 12 Warning: Imaginary parts of complex X and/or Y arguments ignored
> In DGL5_3 at 12
ich fürchte, du musst zur Lösung deiner Frage schon etwas mehr beitragen:
- Welches Release verwendest du auf welchem Rechner?
- Unterscheiden sich die Betriebssysteme?
- Ist die hier gezeigte Lösung die richtige oder die falsche? Worin unterscheiden sie sich? Kann es sein, dass beiden Lösungen richtig sind und sie nur unterschiedlich ausgedrückt sind?
Wenn du 2008b oder ein neueres Release verwendest, empfehle ich die Verwendung von MuPAD
Okay, entschuldigung
Ich verwende MatlabR2008a,
Betriebssysteme sind identisch Windows Viesta,
die aufgezeigte Ausgabe ist die flasche.
Die korrekte sieht so aus:
nur zur Sicherheit: du verwendest auf beiden Rechnern 2008a?
Um zu sehen, ob die Ausgaben identisch sind, könntest du die einen in ein MAT-File speichern, das auf dem anderen Rechner laden, voneinander abziehen und dann vereinfachen.
MuPAD ist eine Oberfläche ähnlich zu dem, was man von Mathematica oder Maple kennt. Aufruf, indem du in der Kommandozeile mupad eingibst. Gibt es allerdings wie gesagt erst seit 2008b.
das macht einen sehr starken Unterschied, weil sich die hinter der Symbolic Math Toolbox steckende Engine in 2008b von Maple auf das besagte MuPAD geändert hat.
Ich kann das Problem leider auch nicht direkt lösen. Wenn sich jemand anders dieser Frage annimmt, wird folgendes helfen:
Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Rechnern und ihren Konfigurationen? [Die Antwort dürfte "ja" sein, sonst würden wohl keine unterschiedlichen Ergebnisse geliefert.]
Damit das Ergebnis überhaupt erscheint, musst du dein Problem in MuPAD eingeben - siehe dazu auch die Hilfe (innerhalb von MuPAD) von ode und solve.
wie an sich schon gesagt: Hilfe aufmachen und nach ode::solve suchen, und sich dann an den Beispielen orientieren.
MuPAD und MATLAB sind historisch zwei verschiedene Produkte, verwenden also unterschiedliche Syntax und Befehle.
generell gilt: Zwischen 2008a und 2008b gibt es definitiv Unterschiede in den Rückgaben der Symbolic Math Toolbox.
Wenn ich das Differenzialgleichungssytem in 2008b löse, bekomme ich eine Lösung in komplexen Exponentialfunktionen. Das ist dann etwas ungünstig, wenn man versucht, die Lösungen als reelle Funktionen (was sie de facto sind) graphisch darzustellen. In einem der späteren Releases sind die Algorithmen der Symbolic Toolbox weiter verbessert worden, so dass dort automatisch reelle Lösungen in Termen von e-Funktionen mit Sinus und Cosinus geliefert werden.
In 2008b kann man aber leicht mit einem 'simplify' die Lösungen des Differenzialgleichungssytems vereinfachen und damit in eine Darstellung überführen, die die komplexe Einheit 'I' nicht mehr enthält.
Folgendes sollte helfen:
Code:
>> S = dsolve('Dy1=-2*y1-y2','Dy2=4*y1-y2','y1(0)=1','y2(0)=1','x');
>> S.y1
Wie sagt Anne Will doch immer so schön: viel Spaß beim vermehren der gewonnenen Einsichten
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.