|
|
Dimension mismatch Lookup Table >2D |
|
meta4ces |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2017, 13:53
Titel: Dimension mismatch Lookup Table >2D
|
|
Hallo zusammen,
ich kämpfe ein wenig mit dem Look Up Table n-D, diesen würde ich gerne mit drei Dimensionen befüllen. Es gibt quasi mehrere 2D Tabellen, welche jedoch abhängig von der jeweiligen Konfiguration sind, daher die dritte Dimension.
Laut der Erläuterung bei MathWorks sollen die ersten beiden Eingänge für Zeile und Spalte stehen, der dritte entsprechend für die Page. So weit so gut, jedoch kann ich den Block nicht verändern, weil ich jedes Mal eine Fehlermeldung "Dimension mismatch ... between specified dimensions and table data" erhalte.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas bei dem Table nicht ganz verstanden habe. Leider habe ich so gut wie nichts an Beispielen oder ähnliches gefunden. Ist dieser Block überhaupt die richtige Lösung für mein Problem oder sollte ich dafür eher einen Direct Lookup mit 3 Dimensionen wählen? Und wird auch zwischen den verschiedenen Pages interpoliert?
Danke für eure Hilfe
|
|
|
|
|
meta4ces |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2017, 14:22
Titel:
|
|
Anscheinend muss in das Feld "Table Data" folgendes eingetragen werden:
cat(3, [1 2 3;11 22 33;111 222 333], [4 5 6;44 55 66;444 555 666])
Dabei stellt die 3 vorne die Dimension des Tables dar. Damit funktioniert es jetzt
|
|
|
PS |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2017, 08:40
Titel: Frage zu Dimension mismatch Lookup Table >2D
|
|
Wie sieht dann jetzt der Code für eine 4. Dimension aus? Dreidimensional klappt es bei mir jetzt wunderbar, aber ich weiß nicht, wie ich die 4. Dimension eingeben kann.
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.09.2017, 17:43
Titel: Re: Frage zu Dimension mismatch Lookup Table >2D
|
|
Hallo PS,
Wie wäre dies:
Oder als Matrix eingeben und
reshape
verwenden.
Gruß, Jan
|
|
|
PS |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.09.2017, 10:04
Titel:
|
|
vielen Dank für deine Hilfe, Jan! Jetzt hab ich´s gerafft und kann es auf n Dimensionen übertragen
Die Eingabe per Matrix habe ich nicht verstanden. Kannst du mir ein einfaches Beispiel geben? Gibt es auch eine andere Möglichkeit, die Lookup Table mit Daten zu füllen, etwa ähnlich wie das Importieren von Daten aus einem Excel-file in den Workspace
|
|
|
meta4ces |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.09.2017, 09:42
Titel:
|
|
Die Lookup Tables könne normal über den Workspace befüllt werden, falls du das meinst. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Also einfach den entsprechenden Variablennamen in das Feld eintragen, es muss nur von den Dimensionen alles übereinstimmen, sonst wirft Simulink direkt einen Fehler aus
|
|
|
PS |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.09.2017, 10:15
Titel:
|
|
Hallo jan,
danke nochmals für deine Antwort. Ja, es funktioniert genau gleich wie bei gewöhnlichen Variablen, die halt im Workspace existieren müssen....
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, werde das Forum wärmstens weiterempfehlen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|