|
|
discrete transfer function |
|
Atze |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2012, 20:02
Titel: discrete transfer function
|
|
|
|
|
Hallo Leute!
Meine Frage sollte sicherlich, wenn es nach euch geht unter der Rubrik "Banales" stehen, aber ich versuche es mal trotzdem.
Ich möchte ein Signal (Druck) mit einem discrete transfer function-Block zeitdiskret aufzeichnen und auswerten. Klappt soweit ganz gut, nur frage ich mich, ob das der Richtige Block ist, denn ich kann mit der +0,5 im Nenner überhaupt nichts anfangen. Schließlich sollte der Blcok ja H(z)=B(z)/A(z) rechnen.
Was kann ich damit einstellen, bzw. rechnet er da. Nur mal für mein Verständnis.
Desweiteren ermittle ich über diesen Druck bzw. Differenzdruck einen Volumenstrom. Nun bekomme ich natürlich, so wie mir die Signale reinkommen demensprechend meinen Voumenstrom. Das bedeutet, dass ich ich jede Abtastung summieren muss. Nur, da habe ich keine Ahnung mit welchen Block das Gehen soll. Mir ist auch nur eine Memory und Sum Kombi geläufig. Was anderes kenne ich nicht. Nur die Kombination summiert gar nichts...
Danke im Voraus für Tipps
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2012, 07:39
Titel:
|
|
Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe: Du hast ein kontinuierliches Drucksignal und möchtest ein zeitdiskretes signal erhalten? Falls ja, dann sollte Zero-Order Hold Block passend sein.
(Zum anderen Block: Die 0.5 im Nenner kannst du ja wegmachen, wenn du sie nicht brauchst).
Ein zeitdiskretes signal kannst du einfach mit dem "Discrete-Time Integrator" aufsummieren.
Zitat: |
Mir ist auch nur eine Memory und Sum Kombi geläufig. Was anderes kenne ich nicht. Nur die Kombination summiert gar nichts... |
Kannst du davon ein screenshot machen, so wie du es aufgebaut hast.
|
|
|
Atze |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.12.2012, 20:40
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo knilumis_baltaM!
Danke das du dich meinem Problem annimmst. Habe aber schon kleine Erfolge vorzuweisen.
Die Sache mit dem diskreten Signal mach ich jetzt einfach mal mit dem Quantizer-Block. Der scheint mir das einfachste Tool zu sein. Aufsummieren tut ich jetzt mit dem Memory-Block (siehe Anhang unten rechts). Hab es dann doch noch hinbekommen. Danke aber für deine Tipps.
Nichts desto trotz, stoße ich schon auf das nächste Problem. Ich bräuchte in dem unterstem Pfad zwischen Summierer und Function-Block eine Tool, dass mir, ich sage jetzt mal für jede Sekunde, den Mittelwert (hier von meinem Differenzdruck) ausgibt, mit dem ich dann meinen Function-Block füttere und diese Werte quasi jede Sekunde dann aufsummiere. Der Fcn-Block errechnet mir dann den Volumenstrom. Dazu brauch ich den Mittelwert im Vorfeld, sonst kommen da irrwitzige Werte bei rüber.
Hast du da vielleicht eine Idee.
Gruss
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Quantisierer.JPG |
Dateigröße: |
133.85 KB |
Heruntergeladen: |
989 mal |
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2012, 11:51
Titel:
|
|
Also für Mittelwert gibt es eigentlich viele Möglichkeiten. Hab mal zwei als Bild angehängt. Da wird über 100 samples der MW gebildet. Wenn du jetzt eine Sekunde willst dann musst du die Werte in Abhängigkeit von deiner sampling zeit einstellen.
|
Download |
mw.png |
3.16 KB |
972 mal |
|
|
|
Atze |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2012, 20:49
Titel:
|
|
|
|
|
Jo, das mit dem FIR scheint eine super Sache zu sein. Danke dafür erst mal. Aber du mußt mir bitte noch mal auf die sprünge helfen, mit meiner Abtastzeit.
Wie du im Anhang erkennen kannst, habe ich unten den Quantisierer mit einer Stufenhöhe von 20000, der mir meiner Meinung nach für eine Druckabtastung ein ausreichendes Eergebnis liefert. (20000 weil im Pascal bereich). Soweit so gut, da ich da nur die Stufenhöhe, aber nicht deren Breite bestimmen kann, weiß ich auch nicht wieviele Abtstungen er in der Sekunde tätigt, um den Mittelwert zu bestimmen. Oder kann ich das über die Step-size herausfinden und wenn ja, max oder min?
Die Discrete Tranferfunction kann ich die schrittweite gar nicht einstellen. Da kommt immer eine sekunde bei rüber.
Sorry für mein Unwissen, aber wie du siehst ist dass irgendwie nicht meine Welt. Hoffe du erbarmst dich noch ein mal.
Danke im Voraus
|
Download |
Tiscrete tranfer fcn.JPG |
194.42 KB |
1026 mal |
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2012, 07:39
Titel:
|
|
Versuch mal die sample time bei FIR Filter auf 0.0001 zu stellen und vor und nach dem Block den "Rate Transition" Block einzufügen. Den Filter erhöhst du noch auf
.
So sollte er über eine 1 Sekunde Mitteln. So wie du ihn jetzt eingestellt hast, mittelt er über mindestens 10 ms und höchstens 100 ms.
|
|
|
Atze |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.12.2012, 14:07
Titel:
|
|
Jo, ein verspätetes Danke noch mal! Weihnachtsstress!! Hat alles prima funktioniert...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|