WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

diskrete Integration

MixmasterPhil
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2012, 19:17     Titel: diskrete Integration
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Bei mir läuft die Simulation einer Photovoltaikanlage und eines Speichers in Minutenschritten für das ganze Jahr.

Nun habe ich eine Versorgungsstrategie die tageweise funktioniert.

Das heißt ich muss verschiedene Werte vergleichen

Die Photovoltaikenergie die an einem Tag entsteht berechne ich über die Leistung der PV-Anlage indem ich mit trapz immer 1440 Werte(ein Tag hat 1440 Minuten) integriere.

Mit den anderen Energien, die ich brauche, mache ich das auch so.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

All diese oben genannten Werte werden mittels Skript vor der Simulation ausgerechnet und dienen dann als Eingangsvariable in der Simulation.

Während der Simulation wird der Speicherenergiegehalt mittels eines Discrete Time Integrator berechnet.

Nun muss ich diese Werte miteinander vergleichen, also praktisch den Speicherenergiegehalt mit der PVEnergie des Tages usw.

Meine Frage: Wie kann ich den Speicherenergiegehalt oder die anderen Werte die jeweils über 1440 Schritte integriert wurden so anpassen, dass ich sie vergleichen kann und wie komm ich wieder auf die Leistung. Ich muss ja die Energie durch irgendeinen Wert wieder teilen um auf Watt zu kommen.

Ich weiß das ganze ist sehr verwirrend aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht.

Schöne Grüße

Philipp
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.