|
|
diskrete Signale subtrahieren |
|
Danna |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2011, 19:12
Titel: diskrete Signale subtrahieren
|
|
Hallo zusammen. Ich arbeite mich gerade in die Signalverarbeitung ein und habe mal ne Frage.
Ich habe 2 Signale die in diskreter Form vorliegen, also die Werte sind in Vektoren hinterlegt.
a=[....] und b=[...] sind gleich lang
Die SIgnale sehen in etwas so aus:
Uploaded with ImageShack.us
Wenn ich diese SIgnale jetzt subtrahieren will, kann ich das einfach so machen, also a-b, oder muss ich da was besonderes beachten.
Danke schonmal im voraus.
LG
Danna[/img]
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2011, 19:41
Titel:
|
|
Hallo,
wenn die Signale gleich abgetastet sind, ja.
Wenn die Signale unterschiedlich abgetastet sind:
Falls eines mit einer Frequenz abgetastet ist, die ein vielfaches der anderen ist, dann würde ich die überflüssigen Werte einfach wegwerfen.
Ansonsten bleibt Interpolation.
Zusammengefasst: die Signale müssen die gleiche Abtastung haben. Wenn das nicht der Fall ist, muss man das durch geeignete Vorverarbeitung (s.o.) erreichen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Danna |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2011, 19:45
Titel: Frage
|
|
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Die SIgnale sind gleich abgetastet. Also kann ich einfach a-b rechnen?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2011, 20:11
Titel:
|
|
Hallo,
immer noch "ja".
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|