|
Chris187 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2008, 17:18
Titel: Division durch Null
|
|
Hallo Leute!
Bei meinem Modell treten Divisionen durch Null auf, welche mir als Warnings während der Simulation angezeigt werden.
Gibt es eine Moglichkeit in Simulink zu sagen das x/0 oder 0/0 immer 0 ist?
Besten Dank im Voraus
Chris
|
|
|
|
|
sirpaderick |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.5.0 (R2007b)
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2008, 00:07
Titel:
|
|
Bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen und weiß mir ebenfalls nicht zu helfen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.11.2008, 10:08
Titel:
|
|
Das muss man selber abfangen.
Bspw. mit einem switch der umschaltet zwischen dem berechneten Bruch und einer konstanten Null. Die Umschaltung macht man dann bei einem Eingangssignal von 0. Hoffe es ist klar geworden.
Die Warning bekommt man dann immer noch denn es wird ja immer noch durch 0 geteilt das Ergebnis wird allerdings nicht mehr verwendet. Möchte man tatsächlich zusätzlich die Division durch 0 verhindern muss man die Berechnung in ein enabled-subsystem packen was nur bei zulässigen Eingangsgrößen (z.B.Nenner~=0) aktiv ist.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
Pascal |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2011, 10:45
Titel:
|
|
@Lord nibbler,
Wie muss man dann so ein enabled System aufbauen.
Ich habe z.B drei Eingäge (a,b,c) mit den ich dann nach einer Bestimmten Berechnungsvorschrift (a+b)/c den Ausgang E bekomme. Wenn nun aber c Null ist möchte ich dass auch E Null ist. Ist c ungleich Null möchte ich das Ergebnis für E nach der Berechnungsvorschrift haben.
Danke schonmal im Vorraus
Gruß Pascal
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.07.2011, 13:09
Titel:
|
|
Gemeint ist nicht der 'Enable' sonder der 'Switch' Block, nicht mit 'Manuell Switch' verwechseln.
Du kannst festlegen, das dieser beim Vergleichseingang bei einer Null umschalten soll, in deinem Fall halt eventuell mit der Konstanten 1e-9.
EDIT: Siehe hier:
http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,70443.html#70443
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|