|
|
.dll aus .fis oder aus .mdl erstellen |
|
poelly |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 09:07
Titel: .dll aus .fis oder aus .mdl erstellen
|
|
Hallo,
Ich mache im Rahmen meiner Matura eine Diplomarbeit mit Mathlab,
und bin jetzt an dem Punkt wo ich eine dll erstellen soll.
Ich habe so was noch nie gemacht und wollte daher fragen wie das funktioniert. Ich habe Mathlab R2006b und finde nicht einmal den Compiler (also alle mcc-Befehle kennt er nicht). Ich habe mir daher intel c++ besorgt und hoffe jemand kann mir auch hier bei der verwendung von mahtlab, mathlab-compiler und dll erstellen weiterhelfen.
MFG Pölly
|
|
|
|
|
Eic |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 10:01
Titel:
|
|
Dll kannst du einfach in C/C++ schreiben (z.B. Dev-C++) und mit loadlibary einbinden.
Oder willst du ein MexFile erstellen, was wie ich finde etwas schwieriger ist.
Falls ersteres, dann schau noch unter data conversion nach wegen den unterstützen typen
gruß eric
|
|
|
Eric |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 10:38
Titel:
|
|
oh, falls verstanden. du willst aus MatLab-code DLL erstellen oder?
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 10:42
Titel:
|
|
weiss allerdings gar ni genau ob das geht, ne .c oder ne .c++ geht aber auf jedenfall
|
|
|
Eric |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.03.2010, 10:49
Titel:
|
|
ach und MatLab-Compiler muss man dazu kaufen und man braucht dann immer noch ne runtime und für jede version von Matlab gibts auch ne extra dazugehörige runtime, was eigentlich ziemlich blöd ist
|
|
|
poelly |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.04.2010, 08:47
Titel:
|
|
Eic hat Folgendes geschrieben: |
Dll kannst du einfach in C/C++ schreiben (z.B. Dev-C++) und mit loadlibary einbinden.
Oder willst du ein MexFile erstellen, was wie ich finde etwas schwieriger ist.
Falls ersteres, dann schau noch unter data conversion nach wegen den unterstützen typen
gruß eric |
Das mit dem MexFile habe ich schon mal versucht, also eine dll oder exe aus meiner .fis datei oder meiner .mdl datei zu machen, jedoch funct das nicht richtig, könntest du mir beschreiben wie das geht, finde dazu nur wenig hilfreiches material?
mfg Pölly
|
|
|
Eric |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.04.2010, 13:14
Titel:
|
|
Also, wenn du ne ausführbare exe aus deinen Code machen willst musst du eigentlich nur "mcc -und Datei" eingeben und es ist erledigt. Jedenfalls bei m-files. Bei mdl müsste es aber auch funktionieren (denke ich jedenfalls). Du musst aber ein MatLab-Compiler besitzen, sonst geht gar nichts (hast du den nicht kommt ein Fehler). Siehst du ja, wo deine Toolboxen angezeigt werden, da müsste auch Matlab-Compiler aufgeführt sein.
Über MexFile kannst du meines Wissens doch nur C-Code einbinden, falls irgendwas zu lange in MatLab dauert.
Für dieses Problem würde ich aber immer eine DLL bevorzugen. Ist etwas schonender für den Arbeitspeicher.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|