WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

dlmwrite: Spalten-spezifisches Format ('precision')

CryptKeeper
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: MATLAB 7.9.0 (R2009B) / Octave 3.2.3
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2011, 08:35     Titel: dlmwrite: Spalten-spezifisches Format ('precision')
  Antworten mit Zitat      
Beim Exportieren einer Matrize in ein Datenfile mittels 'dlmwrite()' lässt sich mit dem Attribut 'precision' das Zahlenformat festlegen. So weit hat das bei mir auch geklappt. Aber kann ich dann verschiedenen Spalten auch verschiedene Datenformate zuordnen?

Konkret geht es mir darum, dass ich unter anderem so einen Matlab-Zeitstempel (Sekunden seit Christi Geburt *lol*) drin habe, und den will ich halt in ausreichender Präzision drin haben (10 min-Intervall), ohne dass aus jedem '1' in einer anderen Spalte gleich ein '1.00000000' wird.

Ob sich das innerhalb von dlmwrite machen lässt, oder die zu exportierende Matrix vorher entsprechend formatiert wird (falls das denn überhaupt geht), ist ja egal...

(Wie) Geht das?

PS: Ich hab überlegt, die Daten vor dem Export im gewollten Format einfach als String in ein Cell Array zu schreiben (quasi die Brechstangenvariante), aber dann müsste ich die Daten mit fprintf schreiben, weil dlmwrite keine Cell Arrays verarbeiten kann, und das ist dann weniger optimal weil ich keine fest definierte Anzahl Spalten habe und in fprintf für jede Spalte ein '%i' oder so stehen muss...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2012, 15:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schade, dass die Frage nie aufgegriffen wurde. Ich stehe gerade vor ziemlich der selben Frage. Würde gern einige Spalten einer Matrix als integer, die anderen als Float (Präzision 6) exportieren.
Irgendwelche Möglichkeiten?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.