|
|
Dokumente/Matlab Ordner wird immer neu erstellt |
|
RoteLaterne |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2015, 14:08
Titel: Dokumente/Matlab Ordner wird immer neu erstellt
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich wollte meinen Matlab-Ordner ändern der bei Start geöffnet werden soll und dann das alte Standard-Verzeichnis (Dokumente/Matlab) löschen. Das Umstellen auf den neuen Ordner hat auch wunderbar geklappt. Den alten Ordner habe ich danach gelöscht. Nur erstellt Matlab jetzt bei jedem Start wieder einen neuen Ordner "Dokumente/Matlab".
Ich hab schon ein wenig geforscht woran das liegen könnte und bin im Netz auf 3 Lösungen gestoßen, die bei mir aber alle nicht geholfen haben:
1) userpath ändern: Bei mir ist der userpath jetzt leer (userpath clear).
2) Den alten Ordner aus dem SearchPath löschen: Bei mir sind unter "Set Path" nur die Toolbox-Ordner aufgelistet. Kein weiterer Ordner vorhanden.
3) Den Speicherort der Backup-Files ändern: Habe ich jetzt auf einen eigenen Ordner gelegt.
Ich weiß wirklich nicht mehr, wo sich der "Dokumente/Matlab" Ordner noch verstecken könnte und warum er beim Matlab-Start erstellt wird. Hat jemand vllt. eine Idee?
Vielen Dank schonmal!
ps:
Matlab R2014b
Mac OSX 10.9.5
pps:
Natürlich könnte ich mit Hilfe der "startup.m" den Ordner direkt wieder löschen lassen. Die Lösung finde ich aber ein wenig dreckig.
|
|
|
|
|
RoteLaterne |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.02.2015, 01:31
Titel:
|
|
kleines Update:
Selbst der Trick über die startup.m funktioniert nicht. Wenn ich von dort aus den MATLAB-Ordner löschen lasse und den MATLAB-Ordner selber nochmal manuell lösche, passiert folgendes beim nächsten Start:
1) MATLAB Ordner wird erstellt
2) MATLAB Ordner wird gelöscht (von der startup.m wohl).
3) MATLAB Ordner wird wieder erstellt.
|
|
|
Gast123456 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2015, 14:26
Titel: Dokumente/Matlab Ordner wird immer neu erstellt
|
|
Hallo,
konntest du das Problem lösen?
Mir hat dein Tipp mit dem userpath/seachpath geholfen. Seit ich den geändert habe, wird bei mir unter Dokumente nichts mehr angelegt. Ich habe zusätzlich
General -> Initial Working folder auf einen anderen Pfad gesetzt und bei
Addons den Ordner ebenfalls umgelegt.
Vielen Dank für den Tipp von dir und ich hoffe, dass du das Problem auch lösen konntest
|
|
|
RoteLaterne |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.11.2015, 15:48
Titel:
|
|
Danke für die Rückmeldung
Ich habe es damals erstmal aufgegeben und ruhen lassen. Hab mich jetzt aber nochmal dran gesetzt und dein Tipp mit den AddOns-Ordner war sehr hilfreich. Ich habe bis jetzt noch komplett ohne AddOns gearbeitet und hatte das daher garnicht auf dem Schirm. Dort war bei mir der Pfad noch eingetragen. Nachdem ich den auch geändert habe, funktionerts nun einwandfrei.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|