|
|
Doppelsumme einer Matrixmultiplikation |
|
Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2008, 12:12
Titel: Doppelsumme einer Matrixmultiplikation
|
|
Hi!
Bin auf der Suche nach einer schnellen Methode einer Programmierung einer Doppelsumme. Kann mir aber leider bislang nicht ohne verschachtelte Schleifen weiterhelfen. Hat jemand eine Idee wie man das von der Rechenzeit her schneller lösen kann?
so sieht der bisherige Versuch aus:
for i=1:t
for j=1:t
BBB(:,:,i)=(V(j,*W(:,:,i)*R(:,:,j));
FFF=sum(BBB,3);
end
end
bei W und R handelt es sich um 3*3*1000 Matrizen und V ist ein Vektor der Größe 3*1000
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Gast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.05.2008, 16:15
Titel:
|
|
Hallo nochmal!
hab hier noch einen Lösungsansatz:
for i=1:t
for j=1:t
wert=sum(sum(W(:,:,i)*R(:,:,j),3),3);
summe=summe+wert;
end
end
bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob das vollkommen richtig ist. Dagegen ist der oben erwähnt Vorschlag meines Erachtens falsch.
Wäre nett wenn Ihr eure Ansichten dazu schreiben könntet. Danke im voraus!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|