WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Drehmoment filtern -> Winkelbeschleunigung

schmusehase
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2012, 12:44     Titel: Drehmoment filtern -> Winkelbeschleunigung
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Post hier. Vor 3 Monaten war ich noch ein ziemlicher Neuling in Simulink, mittlerweile habe ich mich aber durch Anstrengung ziemlich reingefuchst denke ich Very Happy
Was wir nach wie vor aber ein rotes Tuch ist, ist die ganze Filtertechnologie.
Zu meinem konkreten Problem: Ich modelliere eine Drehstromsynchronmaschine, genauer gesagt zunächst die eine Hälfte eines Synchron-Synchron-Umformers.
Die Synchronmaschine wird nun mit vorgegebenen Strangspannungen und kurzgeschlossener Erregung asynchron hochgefahren (Dämpferwicklung ebenfalls vorhanden). Verwendet wird die Park Transformation in das d-q Koordinatensystem bezogen auf eine Achse -a- im Stator. Prinzipiell sehen meine Kurvenverläufe ganz gut aus.
Bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass das bezogene Drehmoment scheinbar "pulsiert". Tut es auch, denn das ist genau das vom Rotor erzeugte Drehmoment, was die bezogene Achse -a- im Stator sieht. Die negative Halbwelle ist hierbei eigentlich auch ein positives Drehmoment. Damit kann man natürlich aber die Winkelbeschleunigung nach M/J = dw/ dt nicht berechnen, da die positiven und negativen Integrale sich nahezu aufheben und die Beschleunigung damit viel zu gering wird.

Kurzum, ich möchte die lokalen Maxima des Drehmoments bestimmen, und dann nach Möglichkeit interpolieren. Mir würde aber auch schon reichen, das letzte lokale Maximum zu kennen und dann diesen Wert als konstanten Wert für das Drehmoment zu nehmen, bis das nächste lokale Maximum kommt (siehe Grafik).

Ich denke, unter MATLAB würde ich das hinbekommen, dessen Funktion ich dann als "embedded Matlab-Function" einbinden könnte. Nur leider fehlen mir die ganzen Windows SDKs +Compiler etc., die ich mit meiner lahmen Verbindung hier auf dem Dorf nicht so einfach laden kann.

Die lokalen Maxima treten alle 0.01 Sekunden auf, haben also eine Frequenz von 100 Hz. Diese Signale müsst ich jetzt irgendwie Filtern und dann? Was auf keinen Fall auftreten darf, ist dieses Wellental zwischen zwei Maxima. Ich hab davon keine Ahnung und hoffe auf Hilfe von den Profis Smile

LG, schmusehase

Edit: J ist das Trägheitsmoment und eine bekannte Konstante.

Drehmoment.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Drehmoment.png
 Dateigröße:  68.47 KB
 Heruntergeladen:  644 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.