|
|
Drehzahl einer Kennlinie anpassen |
|
rechner1 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2012, 14:38
Titel: Drehzahl einer Kennlinie anpassen
|
|
Hallo,
ich habe einer Frage zu folgendem Problem:
Ich möchte die Antriebsleistung eines Fahrzeugs bedienen und habe dazu ein Subsystem in das die genannte Leistung in kW führt. Innerhalb dieses Subsystems ist dann z.B. die Linie des Optimalen Verbauchs des Verbrennungsmotors hinterlegt (siehe Abb. unten gelbe Linie mit Kreisen).
Wenn ich jetzt eine Ausgangsdrehzahl nehme (z.B. 1000 1/min) dann kann ich mir das benötigte Moment zu dieser Leistung mit P/(2*Pi*n) = M berechnen und dann dieses Moment mit dem Moment(optimal) vergleichen, dass aus dem Kennfeld des Motors kommt.
Jetzt möchte ich je nach Abweichung von diesem Moment meine Drehzahl anpassen, um auf die Optimale Drehzahl zu kommen.
Wie kann ich dies in Simulink machen. Hat jemand einen Vorschlag?
Beschreibung: |
Kennlinie optimaler Verbrauch |
|
Download |
Dateiname: |
kennlinie.gif |
Dateigröße: |
40.28 KB |
Heruntergeladen: |
739 mal |
|
|
|
|
|
controlnix |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.10.2012, 07:51
Titel:
|
|
Du möchtest ein optimales Moment erreichen, das tatsächliche Moment ist ein anderes. Um die Abweichung zu beseitigen, würde ich einen Regler einsetzen.
Grüße
ControlNix
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|