|
Sammy243 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2018, 20:19
Titel: Drehzahlsensor Modell
|
|
Hallo zusammen!
Ich versuche mich momentan im Rahmen einer studentischen Arbeit an der Modellierung eines simplen Drehzahlsensors.
Dabei soll eine Drehzahl vorgegeben werden und alle 6° der Schwungscheibe ein Impuls geschickt werden.
Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich aus der Drehzahl n die Winkelgeschwindigkeit w = 2*pi*n berechne und diese integriere um auf den Winkel phi zu kommen.
Jetzt wollte ich erstmal das integrierte Signal alle 360° wieder auf 0° setzen, geht das mit einem Reset des Integratorblocks? Und falls ja, wie triggert man diesen richtig an?
Vielleicht hat auch jemand eine alternative Idee für das Modell oder ein Beispiel
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2018, 22:58
Titel:
|
|
Hallo,
ich würde stattdessen nach dem Integrator einen mod-Block (modulo) setzen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Sammy243 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2018, 21:01
Titel:
|
|
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich würde stattdessen nach dem Integrator einen mod-Block (modulo) setzen.
Grüße,
Harald |
Vielen Dank, das funktioniert schonmal gut
Ich bin jetzt am überlegen wie ich erstmal pro komplette Drehung einen Impuls senden kann. Erst kam mir die Idee über einen if-else Block einfach nach einem konkreten Wert zu fragen (z.B. Winkel = 6°) und dann einen Impuls zu senden.
Leider scheint das nicht zu funktionieren, er erkennt nicht wenn der Wert 6 beträgt
Eine andere Idee wäre ein Edge Detector der ja beim Modulo eigentlich den Sprung zur Null dann als Impuls senden sollte? Leider macht dieser aber auch nichts
So sieht's aktuell aus (Anhang), vielleicht jemand eine Idee?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Drehzahlsensor.PNG |
Dateigröße: |
27.78 KB |
Heruntergeladen: |
426 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|