|
|
Dreiecksignal unter simulink erzeugen |
|
vincentvega |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.08.2009, 16:58
Titel: Dreiecksignal unter simulink erzeugen
|
|
Hallo,
ich versuche gerade einen plusweitenmodulator (PWM) in simulink aufzubaeun und habe es bereits mit einer Sägezahnquelle hinbekommen.
Dazu habe ich einfach den "signal generator" auf sawtooth gestellt.
Nun würde ich gerne den PWM auch mit einem Dreiecksignal realisieren.
Dazu benötige ich eine quelle die Mir das Dreiecksignal generiert.
Kann mir da einer Weiterhelfen?
Ich könnte villeicht mit dem signal generator ein square-signal, der die beieden pegel 1 und -1 hat, generieren und dann mit einem integrator ein dreieck signal rausholen?
hat das einer schon gemacht oder gibt es eine bessere Methode?
Über hilfe würde ich mich tierisch freuen.
gruß,
vinny
|
|
|
|
|
tom |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2009, 13:50
Titel:
|
|
hey vinny,
ich hab gerade ähnliches vor und mir das dreiecksignal mittels dem block "repeating sequence" erzeugt.
dort kannst du mittels zwei vektoren. einer für die zeit- und einer für die signalwerte, ein sich wiederholendes signal erzeugen.
z.B.
Zeitvektor (0 0.00025 0.0005 0.00075 0.001)
Signalvektor (0 1 0 -1 0)
dies würde dir ein dreiecksignal erzeugen mit der amplitude 1 und einer frequenz von 1kHz
viele grüße,
tom
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.04.2010, 10:26
Titel: Dreieck-Generator
|
|
Das Dreieck Signal kannst du ganz einfach generieren, wenn du folgendes machst:
(Sinus-Generator --> Signum-Block --> Integrator ) - 1 = Dreieck-Signal
Beim Sinus-Generator stellst du die Frequenz ein, welche dein Dreieck-Signal haben soll. Wobei der Sinus-Generator einen Cosinus generieren muss d.h. Phasenverschiebung pi/2.
Der Signum Block gibt am Ausgang entweder 1 wenn der Eingang > 0 ist, -1 wenn der Eingang < 0 ist und 0 wenn der Eingang = 0 ist. Somit hast du einen Rechteck-Signal.
Der Integrator integriert dir das Rechteck-Signal und du bekommst ein Dreieck-Signal.
Nun muss das Dreieck-Signal nur noch zum Nullpunkt hin verschoben werden d.h Operator -1.
Und schon hast du ein sauberes Dreieck-Signal mit einstellbarer Frequenz. Anstatt des Sinus und des Signum-Blocks, kannst du natürlich auch ein Rechteck-Generator verwenden.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.04.2010, 12:21
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|