ich bin neu hier, daher erstmal ein allgemeines hallo in die runde.
ich bin gerade dabei für die uni eine arbeit zu schreiben und kriege den plot nicht so hin wie ich das möchte.
ich habe eine simulation mit simulink realisiert, von dort habe ich mittels eines simout einen wert in den workspace geschrieben.
der versuch simout zu plotten gelingt erstmal auch
plot(simout)
das problem dabei ist, dass die x-achse in sekunden dargestellt wird, da das modell in sekundenschritten simuliert wird. ich möchte bei gleich bleibendem plot aber die beschriftung so ändern das zunächst nur alle 3600 sekunden ein wert aufgetragen wird und dieser soll dann in stunden zählen.
ich habe bisher nur rausgefunden das X Tick Locations irgendwie auf 3600er schritte gesetzt werden muss und X Tick Labels diesen wert dann mit stunden überschreibt.
ich hoffe mein problem ist damit klar geworden. ich bin absoluter neuling bei matlab. wenn irgendetwas unklar ist, sagt also bitte bescheid, dann ergänze ich das noch.
leider habe ich nur noch wenig zeit um eine lösung zu finden, daher wäre ich für jede antwort mehr als dankbar.
auf Anhieb klingt es für mich so, als ob du besser dran bist, wenn du plot auch x-Werte (also Simulationszeiten) übergibst. Diese sollten in simout enthalten sein, wenn das entsprechend eingestellt ist.
plotte ich deinen vorschlag, kann ich nicht mal genau sagen was da eigentlich geplottet wird. weder form noch anzahl der graphen stimmt dabei noch. ich bekomme zwei völlig deformierte kurven angezeigt?!?!?!? man muss aber auch dazu sagen dass ich die befehle nicht hundertprozentig verstehe. soll heissen, dass ich evtl. anpassungen an mein modell evtl übersehe. vielleicht kannst du mir nochmal dazu schreiben was in welcher zeile genau passiert? danke!