Verfasst am: 15.01.2014, 15:42
Titel: dynamisch Daten einlesen und Plotten in Simulink
Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle die folgender Maßen aufgebaut ist:
2 Zeilen 24 Spalten. In der ersten Zeile steht die Stundenanzahl des Tages und in der zweiten Zeile die dazugehörige Wattzahl einer Photovoltaikanlage (PVA).
Aus dieser Tabelle möchte ich mir zu jeder vollen Stunde den aktuellen Leistungs-Wert der PV-Anlage herauslesen:
% Einlesen Exceldatei (Solareinstrahlung in kW/m^2)
S=xlsread('solar_radiation-vs-time-kW'); %Einlesen der ExcelTabelle
time=clock; % Uhrzeit in Time speichern
hours=time(4); %Stunden in hours speichern
solar_radiation=S(2,hours); % aktueller Wert in solar_radiation speichern
assignin('base','solar_akt',solar_radiation); %Bringe aktuellen Wert in den Workspace
t = [hours,solar_radiation]; %Definiere Zeit/Wert(solarradiation) Vektor zum Einlesen in Simulink
assignin('base','[b]vektor[/b]',t); %Bringe den Vektor in den Worspace
end
Beim Ausführen des Programms erhalte ich einen Vektor mit dem namen vektor der so aufgebaut ist [Stundenzahl des Tages, Einstrahlung Sonne] der sich im Workspace jede Stunde ändert und die aktuellen Daten in diesen hineinschreibt.
Nun möchte ich diese Daten in Echtzeit in Simulink einlesen und mit einem Scope darstellen. Die Simulation soll quasi laufen und zu jeder neuen Stunde soll der neue Wert dargestellt werden. Ich habe dies bereits mit einem FromWorkspace Block versucht doch leider wird mir beim Scope dann immer nur der Wert angezeigt der gerade in dem Vektor gespeichert ist. Ich möchte das ganze quasi dynamisch gestalten.
Hoffe das Problem ist einigermaßen deutlich geworden
ICh habe diese Frage nirgendwoanders gestellt
Vielen dank für eure Hilfe
edit by denny: Bitte die Codeumgebung verwenden
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.