WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

dynamische audioausgabe

thirdeye

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.01.2012, 00:16     Titel: dynamische audioausgabe
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe grade ein wenig auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann...

Und zwar möchte ich eine dynamisch/durch Parameter änderbare Audiowiedergabe erreichen. Ganz einfaches Beispiel:
Ein alternierender beep ton mit variierender Tondauer, also zB 100ms+150ms Pause Ton, aus dem (entsprechend einem Paramter) ein 150ms+150ms Pause Ton wird. (Ich hoffe einigermaßen verständlich erklärt)

Vektor zusammenfügen und mit sound, wavplay oder DAQ wiedergeben wäre kein Problem, jedoch muss ich den Ton dynamisch ändern können.

hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Grüße

thirdeye

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2012, 12:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
keiner einen Tip?

ist Audioverarbeitung ein zu spezieller Tehmengebiet oder habe ich vielleicht mein Problem nicht deutlich erklären können?

Ich hatte nun wieder ein wenig Zeit etwas zu expirementieren und habe folgendes versucht:

1. dynamisches System - hört sich nach Simulink an, dachte ich zunächst. Leider habe ich damit relativ wenig Erfahrung sammeln können, dennoch war es kein Problem ein Modell aufzubaue, welches Audio wiedergibt und entsprechend einem Schalter einen Sinusgenerator ab- und zu-schaltet.
Problematisch ist bisher die exakte Zeitsteuerung: ich gleiche über eine Rückkopplung verstrichene Zeit mit der Tondauervorgabe und kann so "theoretisch" dynamisch den Schalter für den Ton umlegen (Buffer des Audiodevices bleibt natürlich noch drin - ist aber auf min reduziert).
Leider bekomme ich die Zeit für die Rückkopplung nicht so richtig hin - ich arbeite mit transport delay blocks aber evtl ist das auch komplett falsch (=Simulink Neuling)

2. in Matlab wäre das ganze recht easy, zb mit einer Schleife:
Code:

% x = Zeitvoragbe in ms (Tondauer)
% t = verstrichene Zeit
if t>x
    out=0; % Ton aus
    t=0;
    pause(0.1) % für 100ms
else
    out=1; % Ton an
    t=t+10;
    pause(0.01); % 10ms Prüfschritte
end

leider weiß ich nicht wie man direkt in den Buffer der Soundkarte schreiben kann und mit wavplay oä wäre der Ton abgehackt.
analoginput start/stop funktioniert auch nicht, da die Zeit zwischen putdata in den Buffer und dem start oft zu kurz ist und es zu Fehlermeldung kommt...

3. ich habe versucht beide Methoden zu kombinieren und den Parameter out über set_param an das Simulinkmodell (Audiodevice) weiterzugeben. Leider ist die Ausführungszeit hierbei nicht konstant und führt zu unterschiedlicher Wiedergabedauer (bei konstanter Vorgabe)

evtl kann mir jemand einen Tip oder Gedankenanstoss geben oder einen Gedankenfehler aufzeigen...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.