|
|
Dynamische Programmierung |
|
sirrbouk |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.12.2015, 23:42
Titel: Dynamische Programmierung
|
|
Hallo Leute;
Ich soll die Minimierung einer Trajektorie mit Hilfe des Ansatzes der Dynamischen Programmierung (Rückwärtsrechnung)lösen.
Problem Beschreibung: (Bitte Bild sehen)
Ich habe die t-Achse zerlegt (t_0, t_1,......t_9)
Bei t_9 habe ich das Maximum y_ende =5= constant
Bei T_8 muss ich das minimum suchen, dann geht man rückwärtig nach unten, d.h maximun bei t_8 ist y_ende ,dann y_ende + y_ende*1/9,.....bis zum letzen Punkt das minimum liegt bei y_ende+ 9*y_ende/9 =2 y_ende.
Nach diesem Prinzip muss ich für jede Teilproblem (t_8 bis t_1)das minimum rekursive suchen und dann die Summe als Große Problem rechnen und Plotten
Ich habe den folgenden Algorithmus (in Scilab kann auch in Matlab) versucht aber ich komme leide nicht zu weite, kann mir jemand hilfen:
Besten Danke
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
IMAG0298.JPG |
Dateigröße: |
2.16 MB |
Heruntergeladen: |
773 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.12.2015, 09:56
Titel: Re: Dynamische Programmierung
|
|
Hallo sirrbouk,
Das Hauptproblem ist hier, dass in der ersten Schleife y(t) gar nicht vom Schleifen-Zähler k abhängt und in der zweiten Schleife der Inhalt sogar gar nicht von m abhängt. Bitte verbessere dies als erstes, damit der Programmcode lauffähig wird.
Gruß, Jan
|
|
|
sirrbouk |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2015, 05:14
Titel:
|
|
Ich habe jetzt folgendes versucht
***Schleife Nr.1 mochte ich das Minimum meines ersten Teilproblems t8 rechnen ??
***Schleife Nr.2 mochte ich das minimum für jedes teilproblem
***Schleife Nr.3 MINIMUM SUMME ALLE TEILPROBLEM
MACHT DAS BITTE SINNE, ??? Beim Ploten bekomme ich nicht raus !!!
Liebe Grüße
Sirrbouk
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|