Verfasst am: 03.08.2011, 20:14
Titel: dynamisches m-file in gui wird nicht aufgerufen
Hallo,
ich habe ein Problem (wie sollte es anders sein ).
Folgendes: ich habe in einer gui die Möglichkeit über ein editierbares Textfeld den quellcode für ein (oder mehrere) m-file (s) zu implementieren die alle eine Funktion beinhalten. Die m-files werden bei Betätigen eines buttons gespeichert:
Dynamisch erzeugte M-files sind in MATLAB nicht effizient. Ich würde empfehlen eine andere Method zu suchen, z.B. nur die Parameter der Funktion dynamisch zu erzeugen, aber bei einem nicht-veränderlichen M-File zu bleiben.
Aber das eigentliche Problem ist es, das M-Files während des Programmablaufs nicht nachgeladen werden. Dazu muss man sie zuerst per "clear <FuncName>" aus dem Speicher löschen.
Um festgelegte Berechnungen, bei denen nur die Parameter variieren durchzuführen.
Insgesamt handelt es sich um ein gui-Paket zum Einlesen und manigfaltigen Auswerten von Versuchsdaten.
Die m-file Erzeugung bietet dem User die Möglichkeit eigene "komplexere" Ausgabewerte zu generieren indem er alle Programmierregister ziehen kann. Am wichtigsten ist dabei die Verwendung von Schleifen.
Das habe ich mit
ich kriegs irgendwie nicht hin und komme auch mit der Hilfe zum clear Befehl nicht weiter.
Gib mir mal einen Tipp wo der clear Befehl eingetragen werden muss und vor allem welches Argument mit function gemeint ist. Hab sowohl den Namen als auch den handle probiert. Hat aber alles nicht funktioniert.
Werden denn die erstellte m-Files überhaupt im Matlab-Suchpfad abgespeichert. Obwohl wenn du schreibst, dass nach dem Neustart des GUIs, werden die M-Files ja gefunden, also müssen diese im Suchpfad sein.
Versuch einfach nach der Erstellung der M-Files in der Konsole folgendes:
hab ich getestet (Wenn Du mit Konsole das m-file der gui meinst?!)
, ging auch nicht.
Wenn ich den button zur Erzeugung betätigt habe, sehe ich die entsprechenden m-files bereits in der current folder. Nur aufgerufen werden sie nicht wenn ich den "Berechnungsbutton" drücke.
Wenn ich so drüber nachdenke ist das ja eigentlich komisch. Wenn ich z.B. ein .mat erstelle ist das sofort und problemlos verfügbar.
Es hat also nur was mit den functions zu tun, oder?!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.