WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dynamisches Popup-menu

bumbumquietsch*
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2011, 18:27     Titel: Dynamisches Popup-menu
  Antworten mit Zitat      
Servus Leute,

ich arbeite an meiner GUI und Frage mich, ob ein Dynamisches Popup-menu erzeugbar ist.
Die GUI wird mit Hilfe von GUI erstellt.

Das heißt ich habe eine Variable X die die Werte von 1 bis 10 annehmen kann. Je nachdem wie groß dieser Wert ist, sollen so viele Spalten mit den Zahlen von 1 bis 10 im Popup anwählbar sein.

Beispiel: x= 3

popup:
1
2
3

oder x= 7
popup:
1
2
3
4
5
6
7

Hat jemand ne Idee wie man das gestalten kann ? Bzw. gibt es hierzu schon etwas ? Bin für alle Vorschläge offen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

eupho
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2011, 19:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schaust du eigentlich mal in der Hilfe, bei Google oder hier im Forum? Ich bezweifle stark, dass man derartiges nicht findet.

Trotzdem der Hinweis:

Code:

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2011, 21:38     Titel: Re: Dynamisches Popup-menu
  Antworten mit Zitat      
Hallo bumbumquietsch*,

Oder:
Code:
Pool = {'1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', '10'}
uicontrol('Style', 'popupmenu', 'String', Pool(1:x));

Gruß, Jan

bumbumquietsch*
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: R2011b
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2011, 08:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@eupho: Will hier keinen iwie ärgern, aber ich sitze den halben Tag vorm PC und programmiere und manchmal kommt man einfach an nem Punkt wo man nicht mehr weiter weis und wo google und das Forum hier mit schon diskutieren Themen einfach nicht weiterhelfen --> Dann stelle ich hier eine Frage. Außerdem möchte ich hier auch Antworten geben können und mich auf längere Zeit im Forum aktiv halten. Ich glaube da ist das Fragen stellen erlaubt Wink

@ Jan S: An die Möglichkeit habe ich schon gedacht. Allerdings ist doch dies nicht mit einem festen Popupmenu mit GUIDE kombinierbar, oder ?

eupho
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2011, 08:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Fragen stellen ist hier immer und jederzeit erlaubt. Die Fragen sollten aber in einem angemessenen Rahmen gestellt werden. Ist dies der Fall, so kann man meiner Auffassung nach auch mehrere Anfragen täglich stellen, sofern sie nicht mit einem Klick bei google beantwortet sind.

... und meine Lösung funktioniert nach wie vor.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2011, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo bumbumquietsch*,

Um mich mal in die Diskussion mit eupho einzumischen: Man sollte schon Google und die Forum-Suche bemühen, bevor man eine Frage stellt. Es ist immer freundlicher zunächst zu versuchen, seine probleme selbst zu lösen, bevor man andere daran arbeiten läßt.
In diesem Fall würde ich Google nach "Matlab dynamic popup menu" fragen. Ich bekomme zwar viele Seiten angezeigt, die irgendwie das Thema betreffen. Aber so klare und präzise Beispiele, wie die von eupho und mir hier geposteten, habe ich nicht auf Anhieb gefunden.

Fragen betreffend Matlab sind hier auf alle Fälle gerne gesehen. Wenn eine einfache Internet-Suche effizienter wäre, wäre eine knappe Antwort wie z.B. http://www.google.de/search?q=Matlab+dynamic+popup+menu hilfreich und würde den Fragenden nochmal auf diese Möglichkeit aufmerksam machen.

Aber zurück zum Thema:
Zitat:
An die Möglichkeit habe ich schon gedacht. Allerdings ist doch dies nicht mit einem festen Popupmenu mit GUIDE kombinierbar, oder?

Was ist ein "festes Popupmenu"? Man kann alle Inhalte der GUIs auch dynamisch verändern, z.B. in Callbacks oder der CreateFcn. Versuche es einfach mal.
Wenn Du an diese Möglichkeit bereits gedacht hast, wäre es nützlich, wenn Du das in der Frage erwähnst. Dann vergeudet niemand mehr Zeit mit Antworten, die bereits bekannt sind.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.