|
|
Echtzeit Werteabfall in Kurve erkennen |
|
Aliks83 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.08.2015, 16:24
Titel: Echtzeit Werteabfall in Kurve erkennen
|
|
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich nehme Echtzeitdaten auf- Meine Funktion fällt ab und zu stark ab aber nicht in regelmäßigen Abständen. Ich muss den Zeitpunkt in Echtzeit erkennen, wann die Kurve den "Knick macht".
Ich habe einen Plot angehängt. Die rote Linie ist das ergebnis meines jetzigen Algorithmus. Ich suche im Intervall (Schwarze Markierungen im Plott) nach einem Wendepunkt bzw. gucke wann die 2. diskrete Ableitung maximal ist.
Mein Ziel ist es den Punkt zu finden, der gelb markiert ist.
Im Grunde genommen soll mein Simulink Modell den Knick finden, bevor die Kurve ca 0,022 mS weiter abfällt. Da der Algorithmus nicht in die Zukunft schauen kann frage ich mich, wie das funktioniert?
Hat jemand eine Gute Idee?
-Aliks-
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Unbenannt.PNG |
Dateigröße: |
7.77 KB |
Heruntergeladen: |
472 mal |
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.08.2015, 09:03
Titel: Re: Echtzeit Werteabfall in Kurve erkennen
|
|
Aliks83 hat Folgendes geschrieben: |
Im Grunde genommen soll mein Simulink Modell den Knick finden, bevor die Kurve ca 0,022 mS weiter abfällt. |
Leider hast Du im Bild die Achsenskalierung abgeschnitten...
Zitat: |
Da der Algorithmus nicht in die Zukunft schauen kann frage ich mich, wie das funktioniert? |
Generell sind Probleme, die sich als "soll erkennen, wenn in den nächsten 5 Sekunden dies und jenes passieren wird" formulieren lassen, nicht in Echtzeit lösbar. Man kann nichts erkennen, was noch nicht passiert ist, außer es kündigt sich eindeutig vorher an. Aber dann erkennt man die Ankündigung und nicht, das was, passieren wird.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|