|
|
Edit Feld - nicht editierbar aber markierbar machen |
|
Daisy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2009, 10:19
Titel: Edit Feld - nicht editierbar aber markierbar machen
|
|
Hi,
kann mir jemand sagen ob und wie ich über die Eigenschaften eines 'Edit' Textfeldes dieses nicht editierbar aber markierbar machen kann
Ich möchte einen evtl. zu langen String in einem solchen Feld anzeigen lassen. Der Nutzer soll diesen String nicht verändern können, aber ihn markieren können um ihn ganz zu lesen oder zu kopieren via STRG+V.
Meine nicht so nette Notlösung wäre sonst via Callback bei Veränderung immer wieder den alten Wert hineinzuschreiben oder ein Java Textfled mit diesen Eigenschaften zu nehmen...
Vielen Dank schon mal - Daisy
|
|
|
|
|
steve |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2024a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2009, 10:27
Titel:
|
|
Moin,
es gibt die "enable"-Property für uicontrols und dort die Option "inactive", damit wird es nicht editierbar, sieht aber weiterhin so aus wie "normal".
Gruß
Alex
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
|
|
|
Daisy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2009, 11:06
Titel:
|
|
Morgen Alex,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die 'Enable' - Property nutze und auf 'off' oder 'inactive' stelle, kann der GUI-Nutzer den Text jedoch nicht mehr markieren. Ist der Text zu lang bleibt ein Teil verborgen.
Hättest du eine Idee wie ich das hinbekommen kann?
Grüße - Daisy
|
|
|
Andy386 |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 7.1/8
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2009, 12:21
Titel:
|
|
das Feld länger ziehen ?
du könntest für das Feld im User-Datenbereich ein String speichern, den du bei jeder Änderung (-> Callback) wieder zurückkopierst.
|
|
|
Bartholomäus |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2009, 07:18
Titel:
|
|
|
|
Daisy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.07.2009, 10:51
Titel: RE: Bartholomäus
|
|
Hi,
danke für den Tip. Leider funktioniert die verwendete Funktionen 'findjobj' unter Matlab R2009a bereits nicht mehr und liefert mir ein leeres Object zurück.
Werde daher via 'uicomponent' wohl doch Java Textfelder einbinden und deren Eigenschaften anpassen müssen.
Grüße Daisy.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|