WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

EDIT: String rechtsbündig/gekürzt anzeigen lassen

Knappe Franz
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2011, 14:52     Titel: EDIT: String rechtsbündig/gekürzt anzeigen lassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich bin mal wieder auf ein neues Problem bei meiner GUI gestoßen..

Ich habe im Fenster zwei EDIT-Textfelder, in denen jeweils ein Dateipfad angezeigt wird. Jetzt sind die Dateipfade aufgrund einen großen Ordnerstruktur relativ lang. Matlab macht nun also den String linksbündig, sodass alles, was zu lang ist, rechts "übersteht", also nicht mehr im Feld sichtbar ist. Ihr könnt euch sicher denken, dass gerade der rechte Teil des Interessante ist..

Kennt ihr eine einfache Lösung, wie man dem Textfeld beibringen kann, dass es den überschüssigen Text nach links herausschiebt, statt nach rechts? Die Eigenschaft "HorizontalAlignment" ändert bei zu langen Strings leider gar nichts.. Das Textfeld größer machen fällt wegen Platzmangel aus und ich möchte auch nur sehr ungern den String an sich ändern, da ich öfter darauf zurückgreife und der Nutzer auch selbst den Pfad ändern kann. Das Ganze wäre also zu aufwendig.

Danke für eure Ideen!

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2011, 16:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,
mache es doch folgendermaßen:

1. Laß dein Editfeld enable 'off' und lasse den Pfad mit uigetdir bestimmen
2. Im Editfeld zeigst du dann alle für dich wichtigen Elemente an (also den String ändern)
3. In deiner Handlestruktur speicherst du den tatsächlichen Pfad z.B. handles.Pfad = 'C:\Dein Verzeichnis\Dein Verzeichnis2';
4. Im TooltipString des Editfeldes lässt du den ganzen Pfad anzeigen...

Somit hast du doch eigentlich alles was du brauchst.

Eine Lösung so wie du sie dir vorstellst fällt mir spontan nicht ein...

MfG Marco

Knappe Franz
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 29.07.2011, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

danke für den Vorschlag, so hab ich mir das auch schon überlegt gehabt.. Ich wollte es nur versuchen zu umgehen^^ Ich habe zum einen noch 2 weitere Funktionen, die den Wert des EDIT ändern (das geringe Übel), was viel schlimmer ist: Im Code lese ich den String aus dem Edit an vielen verschiedenen Stellen aus, weil sich das als stabiler herausgestellt hat gegenüber einer Variablen in der handles-Struktur.. Und das alles ändern, ist mir grad zu aufwendig. Also das Ergebnis rechtfertigt nicht den Zeitaufwand.. Danke trotzdem für die Antwort Smile

Grüße

Marco H.
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2010a/2012b
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2011, 16:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,
Zitat:

weil sich das als stabiler herausgestellt hat gegenüber einer Variablen in der handles-Struktur

Verstehe ich nicht. Das muss genauso gut funktionieren. In welchem Fall hat es denn bei dir nicht funktioniert?

Knappe Franz
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 29.07.2011, 18:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Jaa, das liegt mehr an meiner Unfähigkeit als an Matlab selbst^^ Ich hatte am Anfang noch nicht so viele Möglichkeiten auf das Edit einzuwirken, hab da die Variante den String in einer handles-Variable zu speichern genommen. Irgendwann als es komplexer geworden ist, bin ich dazu übergegangen, einfach den String aus dem Edit auszulesen, wenn ich ihn brauche, weil ich versäumt hatte an jede Stelle, wo das Edit aktualisiert wird, das Schreiben in die handles-Variable einzufügen, sodass diese nicht immer aktuell war. Aus Faulheit ist das bei dieser Notlösung geblieben und inzwischen etwas zu groß um es schnell zu "reparieren" - es geht ja auch so genauso gut^^
Ich weiß, nicht das Tollste, aber für meine Zwecke reichts erstmal.. Für mein nächstes Programm weiß ichs besser und werds anders machen. So is das beim Lernen halt.. Aber bei manchen Dingen ist doch "never change a running System" einfach sicherer^^

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.