Verfasst am: 02.11.2016, 13:24
Titel: Re: Editbox Text löschen wenn man reinklickt
Hallo robertss,
Das ist nicht die übliche Verwendeung eines EDIT-Feldes. Soll man danach auch neuen Text eingeben können oder ist das Löschen die gesamte User-Interaktion? Geht es um die rechte Maustaste oder beide?
Eine Möglichkeit ist die ButtonDownFcn, die aber für die linke Maustaste vom normalen Callback verdeckt wird, wenn das Feld auf 'Enable'='on' steht. Versuche es mal mit 'inactive' und der BuittonDownFcn.
Gruß, Jan
robertss
Gast
Version: ---
Verfasst am: 03.11.2016, 08:44
Titel:
In der Editbox steht eine Beschreibung was man da reinzuschreiben hat. Ich will mit der linken Maustaste reinklicken der Text soll dann verschwinden und ich will dann das eintragen was was reingehört.
Der Klick soll also nicht nur den Text löschen, sondern auch den Focus in das Editierfeld setzen, so dass der Cursor dort erscheint und man gleich lostippen kann. Das ist in Matlab nicht direkt möglich. Indirekt kann man aber alles schaffen, natürlich. Das ist aber tatsächlich eine interessante Herausforderung. Mal sehen...
% Simulate a left click at the current position to activate the edit cursor:
robot = java.awt.Robot;
robot.mousePress(java.awt.event.InputEvent.BUTTON1_MASK);
robot.mouseRelease(java.awt.event.InputEvent.BUTTON1_MASK);
end
Ich finde es allerdings üblicher, diese Beschreibung in ein Static Text über / neben dem Edit Text unterzubringen. So bleibt die Beschreibung auch erhalten, wenn man die Eingabe später noch einmal ändern möchte.
Ich habe mich auch amüsiert. Mit Yairs FINJOBJ hätte man auch die Java-Callbacks verwenden können. Aber so ist es schlanker.
Zitat:
Ich finde es allerdings üblicher, diese Beschreibung in ein Static Text über / neben dem Edit Text unterzubringen.
Da stimme ich Dir zu. Es ist inzwischen Standard in vielen Web-Interfaces, die Bedeutung eines Feldes in grau einzutragen, wenn der Inhalt im Normalfall nur einmal eingegeben wird, z.B. bei Login-Namen und Passwort. In den Web-Interfaces wird das Löschen per JavaScript erledigt und mein Script-Blocker im Browser vermiest die Usability ziemlich.
Zum Glück wird noch einige Zeit ins Land gehen, bevor man auch bei Matlab einen Script-Blocker verwenden muss, um nicht mir Reklame zugemüllt zu werden. Hmmm. Mir kommt da gerade eine neue Geschäftsidee...
Vielleicht sowas wie
Die Code-Ausführung wird fortgesetzt in 10... 9... etc
Ich sollte schlafen gehen.
Gute Nacht,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.