|
|
eigenes "Hilfe" Menü erstellen |
|
Ausmilkel |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.02.2011, 22:55
Titel: eigenes "Hilfe" Menü erstellen
|
|
Hallo,
ich möchte gerne ein Hilfe Menü (wie in den meisten Windowsfenstern vorhanden) in meiner GUI erstellen. Das heisst, wenn ich meinen selbst erstelltes Menü "Help" ->"Product help" anklicke, soll ein Fenster aufgehen, dass so ähnlich wie bei Matlab oder auch anderen Programmen ein Hilfemenü beinhaltet. Dies soll als Doku oder Hilfestellung für die Benutzung meiner GUI dienen. Vielleicht sogar mit Suchfunktion usw.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße,
Robert
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2011, 08:30
Titel:
|
|
|
|
louja |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.09.2011, 11:02
Titel:
|
|
Hallo!
Ich arbeite auch grade an meiner Hilfe, und muss leider sagen, dass dein zweiter Link nicht mehr aktuell ist.
Nach einigem Rumsuchen hab ich aber trotzdem in der Matlab-Hilfe eine Seite gefunden, die erklärt, wie man eine eigene Hilfe in die Matlab-Hilfe einbaut.
Das möchte ich jedoch nicht machen. Ich würde lieber ein Menü auf meinem GUI haben, in dem man "Hilfe" wählen kann und dann eine unabhängige, von mir erstellte Hilfe erscheint.
Das Menü hab ich schon erstellt. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Was muss ich jetzt machen?
Lg,
louja
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.09.2011, 11:26
Titel:
|
|
Hallo louja,
Der erstellte Menüpunkt benötigt einen Callback. Die Hilfe als HTML-text zu schreiben wäre eine gute Idee: 1. es ist hübsch, 2. Du kannst sie später leicht in die Matlab-Hilfe integrieren, wo jeder normale Nutzer sie sucht.
Wenn Du ein HTML-File erstellt hast, könntest du es per WEB-Befehl aus der Callback-Funktion heraus anzeigen lassen.
Gruß, Jan
|
|
|
louja |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.09.2011, 12:36
Titel:
|
|
Vielen Dank!
Dann setz ich mich jetzt gleich mal ran.
LG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|