Verfasst am: 20.11.2008, 13:37
Titel: Eigenschaften verändern ohne button zu betätigen
Hallo liebe MatLab Gemeinde!
Ich habe folgendes vor, weiß jedoch nicht, wie ich die Sache angehen kann. Undzwar möchte ich über einen radiobutton eine Eigenschaft aktivieren, jedoch ohne einen button zu betätigen!
Ein Beispiel, damit es ein wenig klarer wird:
Ich habe drei radiobuttons (in einer group), mit denen ich jeweils eine editbox aktivieren kann (Visible=on). Bisher geschieht dies bei mir, wenn ich den radiobutton anklicke und danach auf einen "normalen" bestätige. Nun möchte ich aber, dass wenn ich einen radiobutton betätige, mit sofort die editbox angezeigt wird, ohne vorher den button betätigt zu haben.
function bla
rb(1) = uicontrol('style','radiobutton','string','rb_1','position',[101010030],'Callback',{@cb_rb1});
rb(2) = uicontrol('style','radiobutton','string','rb_2','position',[105010030],'Callback',{@cb_rb2});
return
function bla
rb(1) = uicontrol('style','radiobutton','string','rb_1','position',[101010030],'Callback',{@cb_rb1});
rb(2) = uicontrol('style','radiobutton','string','rb_2','position',[105010030],'Callback',{@cb_rb2});
return
function cb_rb1 (hObject, eventdata) if ~get(hObject,'Value') set(handles.edit1,'Visible','off');
else set(handles.edit1,'Visible','on');
end return
function cb_rb2 (hObject, eventdata) if ~get(hObject,'Value') set(handles.edit2,'Visible','off');
else set(handles.edit2,'Visible','on');
end return
dass mein kurzes Beispiel dein Problem als Ganzes nicht erschlagen würde, sollte dir hoffentlich klar sein. Das war nur ein Beispiel, um zu zeigen wie man Callback-Funktionen anwendet.
Du musst natürlich deine ganzen Variablen, die du in der Callback-Funktion benötigst, auch übergeben.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.