WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ein beliebiges Signa in 2D-Ploten

TingltanglBob
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2016, 13:21     Titel: Ein beliebiges Signa in 2D-Ploten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin ein totaler Matlab Anfänger und stehe vor einer Aufgabe, wo ich schon am verzweifeln bin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also wie der Titel schon sagt muss ich ein Signal in ein 2D-Bild verwandeln. Hättet ihr mögliche Ansätze für mich wie ich die Sachen angehen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.03.2016, 13:45     Titel: Re: Ein beliebiges Signa in 2D-Ploten
  Antworten mit Zitat      
Hallo TingltanglBob,

Lies zunächst mal den Thread http://www.gomatlab.de/faq-richtig-fragen-t6534.html.
Dann erkläre das genaue Problem. Gehtz es Dir darum Matlab zu installieren, zu starten, weißt Du schon, wie man Funktionen schreibt und was sie von Scripts unterscheidet? Hast Du die "Getting Started"-Kapitel der Dokumentation gelesen, so dass Du die Grundkenntnisse der Matlab-Syntax kennst?

Was genau ist "ein Signal"? Kommt es akustisch per Mikrophon und Du möchtest es per FFT in ein 2D-Spectral-Diagramm überführen? Oder liegen die Daten als Vektor in einem MAT-File vor und Du möchtest ein normales XY-Diagramm erstellen? Ein Byte-Stream aus einem JPG-File kann man genauso gut als "Signal" auffassen und in ein 3D Bild mit RGB-Daten umwandeln.
Was genau ist also ein "2D"-Bild in Deinem Fall?

Bitte erkläre Dein Problem also mit den notwendigen Details: Wie genau sehen die Inputs aus, welche Operation soll stattfinden, am besten wäre auch ein Beispiel-Output und ein kleiner Test-Datensatz. Was hast Du bisher schon probiert (relevante Code-Ausschnitte posten) und welche Probleme treten noch auf?

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg!
Jan

BBecks
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2016, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Jan,

ich versuch mich mal in der Interpretation deiner Frage. Aber wie TingltanglBob schon sagt gibt es da viele Variationen von Möglichkeiten.

Ich denke mal du wurdest mit den typischen Anfängeraufgaben konfrontiert und hast dein Signal entweder in einem Vektor oder als Funktion vorliegen, ich verwende hier mal, als Beispiel, ein einfaches Sinussignal x=A*sin(w*t).

1. Du fängst zunächst an indem du dir einen Zeitvektor t anlegst und die Amplitude A vorgibst:

Code:
% Einen Zeitvektor t von 0 sek. bis 10 sek. anlegen, mit einer Schrittweite 0.01 sek und die Amplitude A vorgeben (hier: 1)
t=0:0.01:10;
A=1;

2. als nächstes gibst du die gewünschte Frequenz ein und berechnest die Kreisfrequenz w:

Code:
% Eine Variable "f" für die Frequenz anlegen und ihr den Wert (hier:1 Hz) zuweisen, danach die Kreisfrequenz berechnen.
f=1;
w=2*pi*f;

3. anschließend berechnest du dein Sinus-Signal
Code:
% Sinus-Signal berechnen
x=A*sin(w*t);

4. Jetzt stellst du mit der Matlab-Funktion "plot" das Signal über der Zeit da.
Code:
% Sinus-Signal ploten
plot(t,x);

Jetzt kannst du noch mit "xlabel", "title" usw. deinen Plot beschriften bzw. formatieren. Aber einfach mal probieren mit der Matlab-Hilfe zu arbeiten. z.B.
Code:
% Hilfe für bestimmten Befehl aufrufen
help plot
%oder
doc plot

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüße
BBecks

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.