Verfasst am: 16.06.2011, 15:08
Titel: Ein Bild mittels variablen in einem Axes bewegen lassen
Hallo zusammen,
ich bin dabei mittels Gui eine Laufkatze mit Last zu simulieren. Die Bewegung ist mir soweit gelungen. Jetzt muss ich die Darstellung verbessern. Die Skizze habe ich folgendem Link entnommen:
Ich muss mindestens zwei Effekte realisieren damit ich die Darstellung der Skizze verifizieren kann.
1. Der rechteckige Laufkatzenkörper.
2.Die Feder, die genau dort anliegen muss wo die Laufkatze abgebremst wird.
Die Feder muss sich nicht verformen. Soll nur ein starres Bild sein.
Wie bekomme ich den Rechteckigen Block mit den x und y variierende koordinaten in verbindung?
Wie bekomme ich die Feder ins axes an eine bestimmte stelle Positioniert?
% z1=x(Weg) z3=phi(Winkel) % X Werte der Laufkatze mit Pendel
x = [z1(i),z1(i)+lS*sin(z3(i))] ;
% Y Werte der Laufkatze mit Pendel
y = [0,-lS*cos(z3(i))] ;
% Darstellung der Linien Farbe
h=plot(handles.axes1,x,y,'-ob');
Ich hoffe ich habe alle nötigen Details zur Hilfestellung gennant.
Im Anhang habe ich den M-File und die Figure mit geschickt. Da kann man sich die Simulaton ansehen und feststellen, dass Sie in dieser Darstellung sehr Ausdrucksschwach ist
Jetzt will ich, dass das Bild, die Bewegung der Laufkatze annimmt. Denn so wie die Position bestimmt ist, liegt das Bild unten links im Axes. Also hab ich mir gedacht ich setze im axes für den x-Wert= z1(i) ein und y-Wert=0 weil es nur eine Horizontale Bewegung macht.
Resultat: Caos!!
Langsam glaube ich, dass ich noch ein Axes öffne und über meinem eigentlichem Axes laufen lasse.
Help..... now I have no idea!!!
Zusammenfassung:
ein rechteck Horizontal Bewegen lassen.
Y niveau=0 X-Bewegung=z1(i)
Bild in jpg-Format mit Paint gezeichnet.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.