WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ein Matrix als 3d plot erstellen

 

efo95
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 08.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.05.2023, 16:20     Titel: ein Matrix als 3d plot erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

wenn ich eine Matrix habe, die A = [ 1 2 3; -4 -5 -6; 7 8 9 ; -10 -11 -12] lautet und ich will jetzt dass die erste zeile x1, dritte zeile x2 usw. ist und zweite Zeile y1 und vierte Zeile y1 ist usw. Außerdem sollen diese Daten geplotet werden sodass, bei der z- Achse für z1 = 1 , man die Daten x1 und y1 usw sieht.

Ich hoffe, dass ich mich gut ausdrücken konnte :/
Ich habe es leider selbst nicht hinbekommen und verzweifele nur noch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2023, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bitte generell dazu schreiben, was du versucht hast und welche Probleme dabei konkret aufgetreten sind.

Vorschlag:
Code:
x = A(1:2:end,:);
y = A(2:2:end,:);

scatter3(x,y,repmat((1:size(x,1))', 1, size(x,2)))


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
efo95
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 08.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2023, 10:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

danke für die Antwort.

es klappt bisjetzt sehr gut!

das mit repmat wusste ich nicht, aber habe das mit x,y doch noch hinbekommen.

Ich versuche jetzt nur noch, dass die Y-Achse vertikal, x-Achse horizontal und z-Achse nach innen in einem winkel zeigt.( siehe Datei)

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung und wo genau kann ich hilfreiche Tipps und functions durchlesen?

Danke!!!

achsen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  achsen.png
 Dateigröße:  5.53 KB
 Heruntergeladen:  134 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.05.2023, 11:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

etwas näher kommst du dem, indem du y- und z-Achse vertauschst:
Code:
scatter3(x,repmat((1:size(x,1))', 1, size(x,2)),y)
xlabel("x")
ylabel("z")
zlabel("y")

Dann kann man das vielleicht noch drehen. Bei weiteren Anpassungen tue ich mir auch schwer.

Falls du generell nach einem guten Weg suchst, dir grundlegende Kenntnisse anzueignen, würde ich das MATLAB Onramp empfehlen:
https://matlabacademy.mathworks.com.....lab-onramp/gettingstarted

Falls du nach etwas konkreterem suchst, verstehe ich noch nicht nach was.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
efo95
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 08.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2023, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
könnte ich, wenn ich die figure erstellt habe, irgendwie auf die achsen klicken und die werte ändern , sodass zB die z-achse nur noch von 0 bis 10 mir anzeigt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2023, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

den angezeigten Bereich kannst du am einfachsten mit zlim ändern. Auch zticks kann noch interessant sein, entsprechend auch für andere Achsen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
efo95
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 08.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2023, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für die schnelle rückmeldung. genauer suche ich sowas

Code:

figure
[X,Y,Z] = sphere(16);
x = [0.5*X(:); 0.75*X(:); X(:)];
y = [0.5*Y(:); 0.75*Y(:); Y(:)];
z = [0.5*Z(:); 0.75*Z(:); Z(:)];
scatter3(x,y,z)
 


dann wird ja ein graphik erstellt. was ich will ist, dass ich bei dem erstellten figure ohne dass der code immer wieder angepasst werden soll, auf die achse drücke und zb die 1 zu 2 mache und die -1 zu 1 mache und das aktualisiert wird.(siehe bild die rot markierten stellen sollen nachdem es geplottet ist durch draufklicken veränderbar sein)

leider habe ich kein code für sowas finden könne Sad

figure.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  figure.PNG
 Dateigröße:  113.01 KB
 Heruntergeladen:  130 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2023, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst dafür den Property Inspector nutzen (Icon ganz rechts in der Toolbar der Figure) und die Eigenschaft ZTicklabel und entsprechend für andere Achsen nutzen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.