|
|
Eine ganz einfache Grafik mit plot erstellen |
|
matlablooser |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2016, 21:09
Titel: Eine ganz einfache Grafik mit plot erstellen
|
|
Hallo liebe Matlabfreunde!
ich habe eine ganz einfache Frage.
ich möchte einen Temperaturverlauf über ein Jahr darstellen und plotten. Jetzt hab ich die Daten eingelesen mit dem Textreadbefehl.
[date, hour, temp] = textread('myfile.txt','%s %s %s');
das date schaut dann so aus: '01.01.2008'
die temp so: '9,756'
soweit so gut funktioniert es auch, allerdings wenn ich jetzt die temp und das date plotten will mit plot(date,temp) kommt ständig die fehlermeldung
??? Error using ==> plot
Conversion to double from cell is not possible.
Wie kann ich das dann darstellen? was mache ich da falsch?
Da ich ein absoluter matlab neuling bin, könnt ihr mir vielleicht mit dem sicherlich leichten problem helfen!
Danke im vorraus
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.07.2016, 22:26
Titel:
|
|
Hallo,
Empfehlung wäre textscan statt textread. Da kannst du Datumsangaben mit %D auch direkt als solche importieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|