WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einfacher Motorprüfstand mit Simulink

michael_xsx
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2010b
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2012, 14:03     Titel: Einfacher Motorprüfstand mit Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte gerne einen Motorprüfstand Simulieren.
Daher ein Fahrprofil anlegen und einen Asynchronmotor mit Hilfe eines Synchronmotors (Bremsmotor) belasten. Als Regler kommt ein PID regler zum Einsatz.

So mein Profil ist die Führungsgröße:
Dieses besteht aus der Drehzahl und der Zeit als mat. File.
Das binde ich mit dem Block From File ein.
Und jetzt hab ich schon mal das erste Problem wenn ich mir das mit dem Scope anzeigen lassen will bekomme ich nicht das Profile hin wie ich es in Matlab plot angezeigt bekomme.
Hat jemand eine Idee wie ich zumindest das hinbekomme.

Eine 2 Frage hab ich auch noch. Es gibt im Internet zwar einfache Modelle von Gleichstrommotoren für Simulink aber nicht wirklich für den Synchron - bzw. Asynchronmotor. Hat jemand von euch vielleicht so ein Modell gespeichert das ich dann einbinden könnte?

Wäre für alle Tipps sehr dankbar! Ich komm da wirklich nicht weiter...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2012, 16:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Also für Sync bzw. Async Maschinen stehen genug (einfache) Modell zur Verfügung. Entweder auf der Filebase von Matlab nachschauen.

Zum zweiten Problem mit den Scopes. Wie liest du die Daten denn nach Simulink ein machst du ev. eine Typkonvertierung? Stimmt dein Zeitsignal mit der Schrittweite deines solvers überein oder wird ev. interpoliert?

Gib bitte noch ein paar mehr Informationen dazu.

Grüße

michael_xsx
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 05.03.2012, 16:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Phate,

So das Grundmodell ist fertig und geht eigentlich so wie es soll.
Ich Regle nach der Drehzahl.

Die Regelstrecke, also der Motor passt aber noch nicht!

Ich komme mit den fertigen Motor Modellen von Simulink (SimPowerSystem) nicht zu recht. Hat jemand ein einfaches Modell eventuell selbst erstellt?
Es gibt zwar gute Modelle von DC Motoren aber von AC sind alle recht Kompliziert.

Motor:
Permanent erregte Synchronmaschine
Polzahl: 6
Technische Daten Anhang
230V 50Hz

Naja ich will ja nur ein einfaches Modell, wo man die wichtigsten Kenndaten einstellt muss ja nicht perfekt sein, über Hilfe würd ich mich sehr freuen.

mfg
Michael

Motor.jpg
 Beschreibung:
Permanent erregte Synchronmaschine
Polzahl: 6
Technische Daten

Download
 Dateiname:  Motor.jpg
 Dateigröße:  140.43 KB
 Heruntergeladen:  1836 mal
Unbenannt.png
 Beschreibung:
Regelkreis

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  11.03 KB
 Heruntergeladen:  1706 mal

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 06.03.2012, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich hab leider kein einfaches Modell dass ich dir zur Verfügung stellen kann. Ev komm ich am WE dazu ein kleines Modell aufzubauen.

Mich würde interessieren warum du auf die Drehzahl regelst, mMn macht es mehr Sinn das Moment zu regeln oder nicht? Also über die Formel:
M*J = omega_punkt

Hier ist noch eine Semesterarbeit über eine Asynchronmaschine auf den ersten Blick sieht das nach einem einfachen Modell aus. Ist sogar ein mFile mit verlinkt auf das Modell.
http://www.iast.ch/sem-diplomarbeit...../Semesterarbeit/index.htm

Hoffe hilft ein wenig. Falls das nicht das nicht hilft sag einfach nochmal bescheid.

Grüße

michael_xsx
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 07.03.2012, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Phate,

Danke für den Link. Ist eine echt gute Arbeit, aber für mich ist das Modell zu kompliziert leider, so gut bin ich nicht in Simulink das ich das auf mein Problem ummünzen kann.

Wegen deiner Frage warum ich auf die Drehzahl Regle:

Naja der Grundgedanke ist ja das ich mit meinem Belastungsmotor (PM - Synchronmaschine) meinen Testmotor (ASM) so belaste wie beim Autofahren mit einem Elektroauto. Steigung mehr Belastung und bei geraden geringe Belastung (simmt schon da verändert man eher das Drehmoment).
Ich denke mir aber das ich grundsätzlich mit der Drehzahl des Belastungsmotors auch einen ähnlichen Effekt erziehlen kann, wobei sicher Drehmoment auch eine Möglichkeit ist. Aber die Drehzahlregelung find ich irgendwie leichter.
Hab da mal das Scope dazugegeben, um es zu veranschaulichen.

Wäre echt super wenn du vielleicht ein kleines Modell von einen PM - Synchronmotor aufbauen könntest, weil ich da einfach nicht weiter komme. Ich versteh nicht warum Simulink einen hier das Leben so schwer macht, und kein nachvollziehbares Modell hergibt bzw. wenigstens eine Erklärung von einem Modell macht wo man sich Auskennt ohne ein Magengeschwür zu bekommen.

mfg
Michael

Scope.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scope.jpg
 Dateigröße:  81.92 KB
 Heruntergeladen:  1519 mal

Phate
Forum-Guru

Forum-Guru

Beitrag Verfasst am: 07.03.2012, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin grade ein wenig verwirrst benötigst du ein Modell einer Sync oder einer Async Maschine? Im vorhergehenden Post hast du eine Asyncronmaschine benötigt jetzt möchtest du eine Sychronmaschine oder ich habs falsch aufgefasst Smile.

Kurz klarstellen bitte.

Grüße

michael_xsx
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 07.03.2012, 18:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hab vorher etwas unglücklich formuliert. Ich benötige nur ein Modell von einer PM - Synchronmaschine.

mfg
Michael

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.