Verfasst am: 22.10.2012, 08:40
Titel: Einfügen eines Stop Button bei GUI
Hallo liebe Leute,
ich will in meinem GUI eine Stop Taste einbauen, der die Aufgabe hat alle laufende Prozesse stoppt, kann mir da jemand einen guten tipp geben wie ich es machen könnte?
Verfasst am: 22.10.2012, 09:29
Titel: Re: Einfügen eines Stop Button bei GUI
Hallo,
Das kommt ganz darauf an, was "alle laufende Prozesse" genau bedeutet. Wenn Du z.B. ein riesiges lineares Gleichungssystem löst, ist das Unterbrechen nicht möglich.
Es muss in alle betroffenen Funktionen ein Test eingebaut werden, ob ein entsprechender Flag im GUI gesetzt ist.
also ich habe eine Kamera eingebaut mit dem ich ein Bild einlese und Kaliebriere. Beim Kaliebrierung rechnet er mir den Durchmesser und gibt es mir aus. Ab hier möchte ich einen Stop Button einbauen und wieder zurück zum Anfang kommen.
Wieso ist "bedingung" ein global, wenn Du es innerhalb einer Nested-Funktion aufrufst?
"clear all" löscht alle Variablen vom aktuellen Workspace und entfernt alle bereits geladenen Funtionen aus dem RAM. Das erneute Einlesen ist sehr zeitraubend. Zu Beginn einer Funktion ist "clear all" deswegen noch sinnloser als sowieso schon - falls das überhaupt möglich ist.
Obwohl "clear all" also keinen Nutzen hat, wird es aus mir rätselhaften Gründen inflationär in den Code eingefügt.
Hallo Jan,
danke für die Anmerkungen.
1.
'Wieso ist "bedingung" ein global, wenn Du es innerhalb einer Nested-Funktion aufrufst?
'
Da war die Gedanke,dass ich "bedingung" an eine eindeutige Stelle speichere.Wenn ich die Variable innerhalb der Funktion aufrufe und verändere,dann sollte das für jede Fkt. sichtbar sein.Hätte ich "bedingung" nicht als global deklariert,wäre es bei den zwei Aufrufen an zwei verschiedene Stellen gespeichert.
Ich hoffe,das meine Erklärungsweise veständlich ist.
2.Mit den "clear all" gebe ich dir Recht.Danke.
Eine Frage von mir:
könntest Du mir vielleicht sagen,warum bei dieser Funktion die Variablen im Workspace nicht angezeigt werden?
Danke
Gruss
Bodo
könntest Du mir vielleicht sagen,warum bei dieser Funktion die Variablen im Workspace nicht angezeigt werden?
Schwer zu sagen. Bei welcher Funktion werden welche Variablen in welchem Workspace nicht angezeigt?
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.