|
|
|
Einfügungs-Summationsmethode |
|
| Nuuuuuu |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2012, 13:38
Titel: Einfügungs-Summationsmethode
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Programm (s.u). Es geht darum, die Zahlen mit der Einfügungsmethode aufzusummieren. Also zuerst werden die Komponenten des Vektors x aufsteigend sortiert, und dann immer die ersten beiden Komponenten miteinander addiert, und dann diese Summe anstelle der beiden Komponenten in den x Vektor eingefügt. Das wird so lange gemacht, bis am Ende nur eine Komponente (also die Summe aller Komponenten) steht. D.h:
z.B sei dann habe ich:
Mein Problem ist jetzt, dass Matlab mir für die Summe immer 0 ausgibt, egal was für ein Vektor ich angebe.
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
Beste Grüße, Nuuuuuuu
|
|
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2012, 14:04
Titel:
|
 |
also erstmal würde ich sum nicht als variable benutzen da es ja schon eine matlab funktion ist. zweitens versteh ich nicht was du machen willst.
um die summe eines vektors zu berechnen gibt es doch den befehl sum. und 3. kommt bei mir nicht 0 raus wenn ich für x nen vektor angebe zb 1:10. allerdings sollte deine rückgabe variable auch nicht sum sein sondern x
|
|
|
|
| MoKa |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2012, 14:32
Titel:
|
 |
Ja das scheint zu funktionieren, aber ich habe das Programm erweitert, sodass mehrere Methoden in einem Programm sind, um ein Skalarprodukt auszurechnen. Alle anderen Methoden funktionieren, nur diese eben nicht. Habe eine weitere Methode unten eingefügt zum Vergleich.
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2012, 14:43
Titel:
|
 |
welchen sinn hat
c ist das ergebniss eines skalarprodukts... also ein skalar. n ist bei dir also innerhalb deiner funktion immer 1
|
|
|
|
| MoKa |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2012, 14:57
Titel:
|
 |
|
hmm summe soll das heißen. Hier geht es darum, dass die summen verschiedene Werte ausgeben. Alle anderen Summationsmethoden geben das gleiche aus, nur die Einfügungsmethode nicht. Was ist denn da falsch, dass es 0 raus kommt?
|
|
|
|
| Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.02.2012, 15:01
Titel:
|
 |
hab ich schon erklärt.. aber ich machst nochmal
|
|
|
|
Verschoben: 14.02.2012, 18:24 Uhr von Martin Von Pro und Contra goMatlab-Forum nach Programmierung |
| MoKa |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2012, 08:21
Titel:
|
 |
|
ja, das habe ich schon verstanden. Also meine Aufgabe ist die verschiedenen Summationsmethoden auf CG Verfahren anzuwenden. Da wo Skalarprodukt ist, soll ich die auch anwenden. Alle anderen Methoden funktionieren, nur die nicht. Wie soll ich es umändern, damit es klappt?
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|