|
|
|
Eingabe einer Matrix -> umgekehrt |
|
| zyklon |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:29
Titel: Eingabe einer Matrix -> umgekehrt
|
 |
Folgendes Problem:
Ich habe mit xlsread eine Tabelle [100 Zeilen 5 Spalten]mit Geometrischen-Funktionsparametern in Matlab eingelesen.
Mithilfe dieser Parameter wird dann in einer M-File gearbeitet
Sie werden mir dann als eine Matrix in Matlab angezeigt
Nun die Frage:
Kann ich Matlab dazu bringen mir die Daten so anzuzeigen, wie ich sie per hand eingeben müsste um selbigen effekt zu haben
So eine Art umgekehrte Ausgabe
das wäre dann
In diesem Falle könnte ich dann einfach die Tabelle in die m.file kopieren und mir sparen jedesmal eine Datei zu importieren. (somit kann ich meinem Kollegen nur eine Datei übergeben (sicherer)
|
|
|
|
|
|
| bumbumquietsch* |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2011b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2011, 13:06
Titel:
|
 |
hey hey
ich versteh den Sinn von dem ganze noch nicht so, vll nochmal ne genauere Erklärung ?
Willst du mit den Daten weiterarbeiten ? Oder sollen sie einfach nur abgespeichert werden ? Wenn du das ganze aus einer XLS datei liest, dann HAST du die Daten ja schon als Matrix vorliegen
|
|
|
|
| zyklon |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2011, 13:21
Titel:
|
 |
Ok, ich weiß ist schwierig zu verstehen
darum nochmal
anstatt immer wieder wenn ich die funktion geometrical.m benutze die Excel Tabelle einzulesen möchte ich die Wertematrix direkt in die m.file schreiben.
Habe aber keine Lust sie abzutippen
Ich kann sie nicht aus dem Matlabprompt einfach rauskopieren und dann in die m.file hineinkopieren, weil matlab dann natürlich nicht erkennt, dass es sich um eine Matrix handelt. Dazu würde ich am Ende der Matrix die Klammern [] und zwischen den Zeilen die Semikolons ; benötigen
Kann ich nicht einfach Matlab dazu bringen mir im Promt eine Matrix genauso anzuzeigen, wie ich sie auch eingebe:
Im Normalfall ist das natürlich quatsch aber wenn
könnte ich mir einfach das ergebnis rauskopieren und in die mfile einfügen
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2011, 14:05
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin zwar nicht für händisches Vorgehen, aber mir würde deine Vorgehensweise ohnehin nicht gefallen.
Aber zur Lösung deines Problems:
wird von MATLAB als korrekte Eingabe erkannt. Das manuelle Einfügen der beiden Klammern erscheint mir ein vertretbarer Aufwand.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| zyklon |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.10.2011, 14:28
Titel:
|
 |
danke.... schande über mein haupt .....so einfach kann es sein
ich hatte zwischenzeitlich sämtliche Kommas und Semikolons eingefügt
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|