WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eingabefeld/ Konsole erstellen für Analysis

cekay
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.04.2013, 15:10     Titel: Eingabefeld/ Konsole erstellen für Analysis
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
ich bin nun durch die Hochschule seit 1 Monat mit Matlab im Kontakt.
Bisher habe ich mir die üblichen Rechenoperationen bis zur Auflösung von DGL durchgekaut und kann mittlerweile fast die komplette Matheklausur mit Matlab lösen.
Nun möchte ich diese Möglichkeit etwas vereinfachen und eine Art Benutzeroberflöche/ EIngabe für mich entwickeln, wo ich einfach die Funktion eingebe, und die Konsole mir dann die gesuchten Größen ausgibt und plottet.
Ist dies nun mit Matlab möglich frage ich mich?
Wie ich die gewünschten Größen rausbekomme ist mir bewusst, aber wie krieg ich das nun mit der Konsole hin?
Es ist mir klar, dass dies ein ganz anderes Level ist, aber ich suche die Herausforderung Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2013, 02:32     Titel: Re: Eingabefeld/ Konsole erstellen für Analysis
  Antworten mit Zitat      
Hallo cekay,

Du kannst eine Formel in ein Edit-Feld eingeben und per EVAL als Code ausführen lassen. Das ist zwar sehr tückisch, wenn z.B. aus Versehen lokal verwendete Variablen dabei überschrieben werden. Aber wenn man wirklich Code ausführen möchte, der in einem GUI vom Benutzer eingegeben wird, ist das halt mit gefährlichen Seiteneffekten verbunden.

Wäre es wirklich schwieriger, den zusätzlichen Abstrraktionlevel wegzulassen und den Benutzer gleich in ein M-File schreiben zu lassen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.