|
|
Eingaben während Berechnung unterbinden |
|
FrankTank3000 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 12:09
Titel: Eingaben während Berechnung unterbinden
|
|
|
|
|
Hallo allerseits!
Ich habe eine schöne, funktionierend GUI. Das Problem an der Sache ist, dass nach dem Drücken einiger Knöpfe bzw. dem Verschieben eines Sliders eine Reihe von rechenintensiven Operationen ausgeführt werden.
An sich ist das kein Problem, diese sind meist nach ein paar ms fertig und bei "normalem" Gebrauch der GUI ist auch alles fein.
Betätigt man jedoch diese rechenintensiven Knöpfe sehr hochfrequent bzw. lässt die Maus am Slider gedrückt, sodass dieser kontinuierlich nach rechts fährt, dann "stirbt" die GUI. Man kann zwar dann noch andere Knöpfe drücken, es tut sich aber nichts. Ich habe das Gefühl, dass Matlab im Hintergrund sich noch mit den alten Berechnungen rumquält die sich irgendwo "angestaut" haben.
Meine Frage ist nun:
Kann ich die Annahme von Eingaben unterbinden, solange eine Rechnung ausgeführt wird. Also keine "Calls" mehr akzeptieren, solange noch eine andere in Arbeit ist? Das würde zwar die GUI minimal langsamer machen, würde aber die Stabilität erhöhen.
Danke schonmal für die Hilfe,
mfg Frank
|
|
|
|
|
BlackDread |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 12:36
Titel:
|
|
Hallo Frank,
du kannst die UI-Elemente während der Berechnung deaktivieren.
Grüße
Chris
Richtig fragen!
|
|
|
FrankTank3000 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 12:47
Titel:
|
|
Das ist mir durchaus bewusst, da ich allerdings sehr viele solcher Elemente habe, würde mir eine "globale" Funktion zur Deaktivierung aller eingaben sehr helfen (falls es soetwas gibt).
Denn in jede Callback Funktion zu gehen und alle anderen GUI Elemente einzeln auszuschalten ist bei komplexen GUIs ein ziemlicher Aufwand, den ich gerne vermeiden möchte.
|
|
|
FrankTank3000 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 13:06
Titel:
|
|
Ich habe nun doch versucht, dass Problem zu lösen, indem ich zu beginn der kritischen Operationen den Slider auf 'Enable' 'off' zu setzen. Wird der Slider per Maus verschoben, so funktioniert das ganze einwandfrei, d.h. er kann erst wieder verschoben werden, wenn die Berechnung fertig ist.
Leider haben aber Slider ja links und rechts kleine "step" Pfeile, die man klicken kann. Geht man mit der Maus nun über einen solchen Pfeil und hält die Maustaste gedrückt, so nimmt die GUI trotz 'Enable' 'off' solange den Sliderbefehl an (keine Ahnung wie oft pro Sekunde), bis die GUI wieder abraucht.
Hat jemand eine Idee, wie sich das verhindern lässt?
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 13:31
Titel:
|
|
Hallo,
auf 'inactive' statt auf 'off' setzen. Dann sollte sich der Slider gar nicht mehr bewegen lassen.
Man kann übrigens auch mehrere GUI-Objekte auf einmal verändern, wenn man einen Vektor von Handles übergibt.
Grüße,
Harald
|
|
|
FrankTank3000 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 14:54
Titel:
|
|
Zitat: |
auf 'inactive' statt auf 'off' setzen. Dann sollte sich der Slider gar nicht mehr bewegen lassen. |
Das stimmt zwar für den Slider selbst, die kleinen Pfeilknöpfe links und rechts am Slider reagieren jedoch immernoch auf schnelle Tastendrücke.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2013, 17:12
Titel:
|
|
Hallo,
kann ich erst mal nicht reproduzieren.
Mit welcher MATLAB-Version arbeitest du?
Kannst du ein Beispiel zur Verfügung stellen?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|