Verfasst am: 22.10.2012, 11:04
Titel: Eingangsparameter Funktion werden nicht angenommen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mal eine, wahrscheinlich für die meisten eine sehr einfache Frage. Ich bin ziemlicher Matlab neuling und versuche mich gerade an der optimierung eines aktiven Federungssystems bezüglich zweier konkurrierender Ziele.
Das SimulinkModell des Fahrwerkssystems inkl. Anregung steht.
wobei der ich erstmal die Parameter für d_sky [y,z,phi] beim aufrufen eingeben und sich die Werte für Energy und Discomfort entsprechend ändern sollen.
allerdings ändert sich, egal was für Werte ich für d_sky angebe die Werte für die Energy und den Discomfort nicht. Außerdem stehen diese dann nicht in meinem Workspace und auch d_sky ändert sich nicht.
Leider hat es nicht funktioniert da folgende Fehlermeldung auftritt. timeint ist dabei die im .m-file definierte Simulationslänge.
Warning: Variable 'timeint' exists in base workspace but not in the model's source workspace.
> In optimization at 18
Error using optimization (line 18 )
Error evaluating expression 'timeint' for 'StopTime' specified in the Configuration Parameters dialog for block diagram 'LinMod_R2008a': Undefined
function or variable 'timeint'.
Wenn ich 'current' durch 'base' ersetzte gibts keine Meldung, allerding ist das ergebnis leider unabhängig vom Eingang immer 0
was aber damit zusammenhängt das ich oben die beiden outputvariablen = 0 setzte
wo definiere ich denn diese Variablen so, dass sie mir nicht von Matlab als ungenutz angezeigt werden. Aber das das Ergebnis nicht immer 0 ist. Vorher ohne definition des genutzen Workspaces klappte das so?!
du wirst dich entscheiden müssen, ob die Parameter aus dem Base Workspace (Default) oder dem Workspace der Funktion entnommen werden sollen. Beides gleichzeitig geht meines Wissens nicht.
Hallo,