WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eingangssignal generieren

stivi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 11:58     Titel: Eingangssignal generieren
  Antworten mit Zitat      
Hey,
Entschuldigt vll die dumme Frage aber ich bin erst seit einigen wochen mit Simulink vertraut.
Mein Problem ist, ich brauche eine bestimmte Fahrzeugbewegung(wie unten im Bild angehängt). Das Signal soll über die Zeit diesen Weg in x und y Richtung abfahren. Ich hab leider keine ahnung mit welchen block und vorallem wie ich das nun anstellen soll. ich habe schon den signal bilder ausprobiert aber mit diesem kann ich keine schöne kurve anzeigen lassen. Meine idee war ich gebe einige Punkte an und interpoliere danach die Kurve.

Könnt ihr mir bitte helfen wie ich diese Kurve als Signal bekommen kann.

Danke schon mal im voraus

Weg_Fahrzeug.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Weg_Fahrzeug.jpg
 Dateigröße:  7.38 KB
 Heruntergeladen:  703 mal

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 12:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wichtig ist zunächst mal, dass du eine zeitliche Komponente mit reinbringen musst (also statt y(x) brauchst du x(t) und y(t)). Wird dieser Weg mit gleichmäßiger Geschwindigkeit abgefahren?

Insgesamt die Empfehlung:
In MATLAB Variablen mit den x- und y-Werten auf der Kurve anlegen. Diese Arrays dann über In-Blöcke in Simulink einbinden.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

stivi

Gast

Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es soll der weg auch mit variabler geschwindigkeit abgefahren werden aber das erst in folgenden schritten.
Du meinst also das ich in matlab die x und y werte hinterlege, aber wie mach ich diese von t abhängig ?
Was meinst du mit In blöcken wie sehen diese aus ? Wie kann ich diese danach interpolieren?

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 14:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du x und y als Eingänge definierst, musst du auch einen zugehörigen t-Vektor definieren, der angibt, zu welchen Zeiten die x- und y-Werte gehören.
Den In(port)-Block findest du wie alle Eingänge in der Sources Library.

Grüße,
Harald

stivi

Gast

Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
sorry wenn ich grad auf der Leitung steh.
Ich hab ein bild unten angehängt was ich jetzt in simulink und matlab gemacht hab.
Problem ist:
wie kann ich die in-ports auf variablen festlegen und nicht auf nummern?

Wie schaff ich das er zu bestimmten zeitpunkten die Werte nimmt die ich definiert hab ?

ziemlich kompliziert für einen anfänger

Danke

stivi

matlab.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  matlab.jpg
 Dateigröße:  26.83 KB
 Heruntergeladen:  687 mal

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 01.05.2010, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die In-Ports haben immer Nummern.
Die Variablen, die dafür verwendet werden sollen, müssen unter
Simulation -> Configuration Parameters bei Data Import / Export festgelegt werden, in der Form [t, Input für Port 1, Input für Port 2] etc.
Das bedeutet insbesondere, dass t, x und y Spaltenvektoren gleicher Länge sein müssen.
Die Verwendung zu korrekten Zeitpunkten passiert dann automatisch, und Simulink interpoliert linear über die Eingänge (also Kurve ggf. entsprechend fein angeben, oder in MATLAB "vorinterpolieren", wenn bessere Interpolation gewünscht ist).
Ich würde dringend eine systematische Einführung in Simulink über eine Vorlesung, ein Buch, ein Tutorial oder einen Kurs (z.B. http://www.mathworks.de/services/training/courses/SLBE_1.html) empfehlen, anstatt sich stückchenweise das Benötigte zusammenzusuchen.

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.