WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eingangssignal (Source) unabhängig von Simulationszeit

thadod
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2013, 18:25     Titel: Eingangssignal (Source) unabhängig von Simulationszeit
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Simulink Foren-Gemeinde,

ich habe leider ein kleines Problem mit folgender Aufgabe:

ich will eine Fahrbahn über 55 Meter erzeugen. Die Anregung erfolgt in einem Intervall von 200 Millimer = 0.2 Meter. Die Höhe der einzelnen Anregungen ist hierbei unterschiedlich. Zum Beispiel die ersten 200 Millimeter eine Anregung von 10 Millimeter, dann 200 Millimeter keine Anregung, dass 200 Millimeter eine Anregung von 5 Millimetern usw.

Ich habe nun schon versucht das ganze mit einem Pulse Generator zu erzeugen, was auch ganz gut klappt. Das Problem: ich kann die Anregung nicht variieren sondern nur auf eine feste Zahl festlegen.

Das zweite Problem ist: Ich möchte später ein Viertelfahrzeugmodell über diese Fahrbahn schicken und hierbei die Geschwindigkeit steuern. Das Eingangssignal sollte demnach unabhängig von der Simulationszeit sein. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem angehen soll, weshalb ich mich jetzt an euch wenden wollte. Eventuell ein Look-Up Table? Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen thadod
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

knilumis_baltaM
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 06.09.2013, 08:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie willst du die Anregung variieren? Während der Simulation ändern? Hast du dir den "Signal Builder" schon angeschaut?

Was meinst du mit Eingangssignal unabhängig von der Simulationszeit? Wo wird es herkommen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

thadod
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 06.09.2013, 17:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und danke für die antwort.

ich habe das ein bischen blöd ausgedrückt und probier das mal am beispiel des "repeating sequence stair". Dieser erzeugt je nach Vektor eine Stufenfunktion. Wenn ich z.B. über 10 sekunden simuliere wiederholt er das Signal (Vektor) des öfteren. Was ich aber brauch ist folgendes:

Ein Signal, welches bei einer Simulationszeit von 100 Sekunden den "selben" Verlauf anzeigt wie bei 1 Sekunde. Die Funktion soll halt über die Simulationsziet gestreckt oder gestaucht werden aber das selbe Aussehen haben...

Ich hoffe das war ein bischen einfacher formuliert und ihr könnt mir helfen. Wäre nach wie vor über jede Antwort dankbar. Mit freundlichen Grüßen thadod
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.