Verfasst am: 06.11.2012, 10:12
Titel: Eingegebner Wert als Callbackbefehl verwenden
Guten Morgen,
ich habe mir eine ganz nette Gui programmiert, die auch so weit funktioniert. Nur die Verbindung zwischen der Eingabe in einem Editfeld und starten der Funtion mit den eingegebenen Werten, will mir nicht so recht gelingen.
Also genauer zu meinem Problem: Ich möchte das ich über die Eingabe in einem Editfeld meine Funktion die eine Flaeche berechnet, starten will.
Mein Idee wäre, dass ich ein Befehl brauche, der das eingegebene im Editfeld dann bei Betätigung der Entertaste in die grünen Klammern hinter der "flaeche" lädt.
Dann müsste das klappen. Hat jemand eine Ahnung wie der Befehl lautet? oder ist mein Lösungsansatz komplett flasch?
Was soll denn mit der berechneten Fläche gemacht werden?
Grüße,
Harald
Gast90
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.11.2012, 13:48
Titel:
Harald, damit kann ich leider nichts anfangen. Habe die letzten 2,5 h Stunden alles probiert.
Kann ich mir nicht die Eingabe im Editfeld dann irgendwie im Commandwindow ausspucken lassen? Ich glaube das würde funktionieren um das Flächenprogramm zu starten.
function berechne_flaeche(hObject, evtdata)
eintrag = str2double(get(hObject, 'string'));
ifisnan(eintrag) || % andere Tests warndlg('Das war nix!') else
flaeche(eintrag) end
Hast du dir schon mal GUIDE angesehen? Ich finde das Entwerfen einer GUI mit GUIDE als deutlich angenehmer als mit uicontrol. Das sollte vor allem beim Einstieg zutreffen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.