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Einheitsraum mit wiedereintretendem Strahl |
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Raben |
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Verfasst am: 19.05.2015, 13:56
Titel: Einheitsraum mit wiedereintretendem Strahl
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Hallo zusammen,
mag sein dass euch mein Problem als ziemlich einfach erscheint aber ich komme selber einfach nicht dahinter.
Mein Problem ist folgendes:
Ich soll eine quaderförmige Zelle programieren 4x4x5 von deren oberer Fläche (z=5) ein Strahl (p=Startpunkt + Richtungsvektor *a) in Richtung unterer Fläche abgeschossen wird.
Verlässt der Strahl die Zelle durch eine der Seitenwände soll er auf der gegenüberliegenden Seite wieder eintreten.
Ziel ist es zu ermitteln auf welchem Punkt der X/Y-Ebene (bei z=0) der Strahl letztendlich auftrifft.
Ich steh vollkommen auf dem Schlauch und bin deswegen dankbar für jeden Lösungsansatz bzw. jede Idee wo ich mal nachschauen könnte um Hilfe zu finden
Vielen Dank im Vorraus
euer Rabe
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Winkow |
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Verfasst am: 19.05.2015, 18:24
Titel:
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ist es wirklich wichtig das das ganze so auch programmiert wird ? ich meine wenn du nur wissen willst wo er unten auftrifft dann würde ich einfach erstmal mittels vektor rechnung den treffpunkt mit der z=0 ebene berechnen und dann den punkt wieder zurück in den uhrsprungs würfel schieben. das muss dann ja einfach mittels ganzzahligen vielfachen der beiden seitenlängen passieren. das sollte nicht so schwer zu berchnen sein. alternativ wenn du das so auch berechnen willst wie du oben geschrieben hastr würde ich eine while schleife basteln und jedes mal wenn der vektor nicht den boden trifft sondern die seitenwand dann diesen punkt um eine seiten länge verschieben und das dann als startpunkt nehmen und von vorne anfangen. könnte man vielleicht auch rekursiv lösen.
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Raben |
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Verfasst am: 21.05.2015, 15:00
Titel: Vielen Dank für die schnelle Antwort
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In meinem Fall muss es glaube ich leider genau so programmiert werden, aber der Tip mit der while-Schleife hilft mir glaube ich weiter.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
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