|
|
Einlesen aus einer Ordnerstruktur |
|
Flame |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2007, 07:52
Titel: Einlesen aus einer Ordnerstruktur
|
|
Hallo,
Ich würde gerne durch einen Ordnerbaum, der jedes Mal neu bestimmt wird, mit meinem m-file durchlaufen, möchte aber dem Nutzer ermöglichen,
den Startordner ähnlich wie im Fileselecter auszuwählen.
Wie traversiere ich nun die Struktur geschickt?
Ich sehe zumindest nirgends, dass bei uigetdir auch die file-Namen oder Unterordner einlesbar sind oder als struct vorhanden wären.
Vielen Dank für eure Hilfe,
|
|
|
|
|
Bijick |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2006b, R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2007, 15:38
Titel:
|
|
Hallo Flame,
hilft Dir
weiter? name ist dabei das, was uigetdir liefert, also der ganze Pfad. Das ist zwar nicht wirklich eine Baumstruktur als Ganzes, aber files ist eine struct-Variable, und files.isdir gibt an, ob diejenige Datei ein Ordner ist. Man könnte sich also so weiterhangeln.
Herzliche Grüße
Bijick
|
Flame |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2007, 17:10
Titel:
|
|
Danke!
Ich werde es Montag gleich ausprobieren.
Ich hoffe, das Forum wächst und gedeiht. Ich hab schon einige nützliche Tipps hier gelesen.
Schönes Wochenende
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.10.2007, 23:45
Titel:
|
|
Zumindest addpath lässt sich mit genpath kombinieren
Entspricht "mit allen Unterordnern dem Suchpfad zufügen".
Leider kann ich es hier nicht testen, aber ich denke es geht für beliebe Verzeichnisse.
sollte die Pfade aller Unterordner enthalten. Eventuell musst Du diese für Dein Skript dann noch in einzelne Pfade zerhacken. Ich bin mir nicht sicher, ob ";" als Trennzeichen verwendet wird, aber falls ja würde ich das so lösen (kann es leider nicht testen - bitte syntax checken)
|
|
Flame |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2007, 09:21
Titel:
|
|
Guten Morgen,
inzwischen habe ich das Traversieren des Ordnerbaumes aus beiden Vorschlaegen zusammengebastelt . Hier nochmal zur Übersicht für andere User
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!!
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:33
Titel:
|
|
Hallo Flame,
schön zu sehen, dass Dir die Vorschläge weitergeholfen haben. Ich habe noch eine Anmerkung zu deinem Code:
Im zweiten Teil gibt es zwei verschachtelte Schleifen, die durch alle Unterverzeichnisse und dort durch alle files laufen, um ein Cell mit dem Namen+Pfad aller DAteien zu erstellen.
FAlls Dein Code zu langsam ist, könnte man evtl. versuchen diese Abfrage zu beschleunigen. Eventuell (habe leider kein matlab da zum nachschauen) kann man mittels cellfun ein find(... .size ==0) auf alle Einträge auf einmal loslassen, bin mir aber nciht sicher wie das in der Kombinatin von cell und struct funktioniert.
Gruß,
Michaela
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.10.2007, 19:12
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|