WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einlesen eines Excelfiles mit Option VariableDescriptionsRan

 

HaveITyourWay

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 20:41     Titel: Einlesen eines Excelfiles mit Option VariableDescriptionsRan
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

ich bin der Verzweiflung nahe, ich möchte Excelsheet (xlsx) einlesen das in der ersten Zeile den Variablen Namen, in der zweiten die Einheit und in der Dritten eine kurze Beschreibung der Variable hat.

Hier Kurz meine Code wie er aktuell leider nicht funktioniert
Code:

opts=detectImportOptions(filename);
opts.VariableUnitsRange='A2:EB2';
opts.VariableDescriptionsRange='A3:EB3';
T = readtable(filename,opts);
 


Die Units werden Problemlos gelesen, nur leider bei der Beschreibung steht immer der VariablenName, also hab ich den Variablennamen anschließend doppelt in T (T.Properties.VariableName und in T.Properties.VariableDescription). Ich würde aber gerne tatsächlich die Beschreibung behalten.

Ich habe auch schon "einfachere" Varianten probiert mit
Code:

opts.VariableDescriptionsRange='A3';
%oder
opts.VariableDescriptionsRange='3:3';
 


komm aber leider auf kein besseres Ergebnis.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

LG HaveIT


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 21:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

damit man das Problem reproduzieren kann, wäre es sehr hilfreich, wenn du einen Datenausschnitt als Anhang zur Verfügung stellst, bei dem das Problem auftritt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
HaveITyourWay

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 21:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ja stimmt das hatte ich vergessen tut mir leid.


nun mit einem Ausschnitt der daten sollte für die reproduzierbarkeit eigentlich reichen.
Nur meine Originaldaten sind in xlsX aber das ist hier verboten deswegen der Upload in xls.



LG

Ausschnitt_Daten.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ausschnitt_Daten.xls
 Dateigröße:  20.5 KB
 Heruntergeladen:  213 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 21:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann das Problem reproduzieren und wüsste auf die Schnelle keine bessere Abhilfe als diesen Teil mit einem separaten Befehl einzulesen und dann die VariableDescriptions zu setzen.
Meine Empfehlung für das Problem an sich ist den Technischen Support von MathWorks kontaktieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.