Verfasst am: 21.05.2016, 17:51
Titel: Einlesen eines .txt Files
Moin,
ich bin gerade dabei ein Matlabtool zum einlesen von Messwerten zu schreiben.
Die Idee ist, dass man nach Auswahl des Dateipfades die in dem Ordner enthaltenen .txt-Dateien sieht. Nun soll man in Listbox 1 auswählen können, welche Dateien aus dem Ordner eingelesen werden.
Code:
% Chose the folder which is shown in listbox1, just show the .txt-Files function pushbutton9_Callback(hObject, eventdata, handles)
pfad = uigetdir('start_path', 'Bitte Verzeichnis wählen');
dateien = dir(fullfile(pfad,'*.txt'));
set(handles.listbox1,'String',[{dateien.name}]);
% Transfer-Button, by using the button the selected file in listbox1 gets transferred % to listbox2 function pushbutton8_Callback(hObject, eventdata, handles) % Get the selected element
tmp_index = get(handles.listbox1,'Value');
tmp=get(handles.listbox1,'String');
tmp_selected = tmp{tmp_index};
set(handles.listbox2,'String',tmp_selected);
Leider funktioniert es so nicht, Matlab gibt folgende Fehlermerldung aus:
"Error using textscan
Invalid file identifier. Use fopen to generate a valid file identifier."
Da jedoch jedesmal verschiedene Messreihen mit unterschiedlichen Namen eingelesen werden sollen, kann ich nicht den konkreten Dateinamen im Code eingeben.
Ich verstehe leider nicht, weshalb er mir diese Fehlermeldung ausgibt. Hat jemand eine Idee woran es in diesem Fall liegt?
in filename steht vermutlich nur der Dateiname ohne Pfad? Woher soll MATLAB denn dann wissen, wo die Datei liegt? Du musst halt pfad abspeichern und dann mit fullfile den vollständigen Dateinamen erzeugen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.