|
|
Einlesen mehrerer Txt Dateien und verarbeiten von Dateinamen |
|
Maik aus Magdeburg |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2013, 18:41
Titel: Einlesen mehrerer Txt Dateien und verarbeiten von Dateinamen
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mehrere (über 1000) verschieden lautende Txt-Dateien in Matlab einzulesen.
Ich habe einige Sachen darüber hier im Forum gefunden jedoch nicht das was ich suche.
Meine Dateinamen lauten in etwa wie folgt. 9630LösungUROGOmFiKaSG9620.txt
Am Anfang und am Ende des Dateinamens stehen immer 4 Zahlen. Alle Dateinamen haben gleich viele Zeichen. Die Zahlen könnte man mit einer for-Schleife und entsprechenden num2str durchlaufen. Jedoch ändern sich im Namen auch der 11 bis 16 Buchstabe.
Uigetfile habe ich noch gefunden jedoch ist das mit soeinem Auswahlfenster was ich nicht will, denn er soll ja alle Dateien einlesen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Gibt es einen Befehl um innerhalb eines Matlabprogramms nach dem einlesen der Txt-Datei z.B. mit fopen den Dateinamen aufzurufen und Teile davon für die Erstellung einer neuen Datei zu verwenden?
Speziell geht es mir um die Zahlen am Anfang und Ende sowie den 11 -16 Buchstaben.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
MFG
|
|
|
|
|
flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2013, 19:30
Titel:
|
 |
|
|
Maik aus Magdeburg |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2013, 12:37
Titel:
|
 |
Hallo flashpixx,
danke für die Info. Habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht und noch andere Sachen dazu gefunden, jedoch weiß ich nach dem Befehl nicht wie ich das weiter verarbeite. Meine dabei vor allem den Zugriff auf die Liste.
Gibt es trotzdem irgendwie eine Möglichkeit innerhalb eines Programms den Namen der eingelesenen Datei aufzurufen, ohne eine Liste aller möglicher Dateien zu erhalten. Es geht hier um einen "indivudellen" Namen der sich in einer Schleife ändert, nicht um einen den ich am Anfang konkret vorgebe.
|
|
|
flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2013, 15:30
Titel:
|
 |
Ich meine Du kannst auch mittels Schleife die Dateinamen generieren, würde ich aber aus Erfahrung von abraten, denn es ist meist in der Bedienung leichter, sich einfach alle Dateien geben zu lassen und dann diese zu verarbeiten (vor allem ist das auch nicht so fehleranfällig).
Ich kann es grade nicht teste, aber Matlab müsste Dir mittels Dir ein Struct-Array liefern, d.h. Du kannst einfach über den Array mittels for iterieren und Dir eben jeden Dateinamen (auch Dateigröße etc) geben lassen:
Ungefähr so müsste es gehen (ungetestet). Wenn Du nur bestimmte Dateienamen rauspicken willst, dann kannst Du z.B. mittels regulärer Ausdrücke den Inhalt von "name" prüfen.
|
|
|
Roman |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2013, 14:25
Titel:
|
 |
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2013, 09:37
Titel:
|
 |
Hallo Roman,
"path" ist ein sehr wichtiger Matlab-Befehl. Wenn man eine lokale Variable mit dem gleichen Namen erzeugt, kann dies beim Debuggen zu ernsten Schwierigkeiten führen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|