Verfasst am: 23.12.2011, 13:38
Titel: einlesen von daten
hi,
ich tu mich gerade ein wenig schwer. ich habe ein .dat file und möchte aus diesem Daten einlesen.
Mein Problem ist, dass die Daten, die ich einlesen möchte etwas "blöd" dastehen...
ich will das jetzt in einer Matrix haben. Allerdings hätte ich gern, dass die erste Zeile in der 16 Zeile der Matrix steht usw. Die Zeilennummer soll allerdings nicht mit in der Matrix stehen...
Wie mache ich das denn am Besten? Ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Schon mal danke für eure Hilfe...
Hallo irf,
wie liest Du Deine Datei ein?
Wenn sie schon als Nx4-Matrix vorliegen, mit dem Index in der ersten Spalte
kannst Du die gewünschte Matrix einfach durch eine Index-Zuweisung erhalten:
fid = fopen(inputFilename,'r');
currentString = fgetl(fid);
while(size(findstr('NUMBER OF NODES DEFINED BY THE USER',currentString))==0)
currentString = fgetl(fid);
end
Hallo Irf,
hast Du schonmal geschaut, was jetzt in Deiner nodes-Matrix steht?
Die liest jeweils vier Werte pro Zeile ein, und wandelst diese zum Schluß
in eine 3xn-Matrix um.
Gruß
Sirius
irf
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.01.2012, 11:58
Titel:
hallo,
ja, das habe ich bemerkt. meine matrix sieht zimelich bescheuert aus. weil matlab mir die werte dann einfach nacheinander in die 3xn matrix schreibt... die will ich ja auch haben zum schluss. nur weiß ich nicht, wie ich die erste spalte "weg" bekomme. oder besser gesagt, wie ich sie beim einlesen überspringe...
gruß irf
irf
Gast
Version: ---
Verfasst am: 04.01.2012, 13:33
Titel:
hallo!
ich glaube ich bin einen schritt weiter gekommen...
ich bin jetzt soweit, dass ich nur die letzten drei werte in die matrix schreibe. allerdings nicht so wie ich will. ich habe es mit
warum willst Du jetzt den ersten Wert jeder Zeile entfernen?
Das ist doch der Index, wo die anderen drei Zahlen in die Matrix geschrieben werden sollen.
sorry, dass ich mich erst jetzt melde... aber du hast natürlich recht. vielen dank für deine hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.